Mittwoch, März 26, 2008

Basel: Schweiz - Deutschland

Ja...und mal wieder ein Live-Blog mit super-duper-aktuellen Ereignissen. Grad im Moment ist es 21.50h und ich höre im Schweizer Radio DRS3 die Übertragung des Länderspiels. Gleichzeitig gucke ich via Zattoo im ZDF (ohne Ton) das Spiel, solange das Bild erkennbar ist. Parallel lese ich den ARD-Liveticker und der Vollständigkeit halber auch noch den von Bluewin.ch. Interessant ist besonders der schriftliche Vergleich:




Links der Text der ARD, rechts der Schweizer Kommentar in Minute 35 des Spiels. Der Radio-Kommentar geht in eine ähnliche Richtung, die Schweizer bleiben optimistisch, dass sie die Deutschen nach 52 Jahren endlich mal wieder schlagen können. Sieht im Moment schlecht aus, aber macht ja nix, bisschen Optimismus hat noch nie geschadet... Was lustig ist: Der Radiokommentar geht im Vergleich zu meinem Internet-TV-Bild so ca. 30sek vor. Sprich: ich kann mich hier voll aufs Schreiben konzentrieren, die wichtigen Szenen verpass ich sicher nicht :-).

Ui, jetzt war es grad dramatisch, während ich diese Vergleichsaufnahme gemacht habe:
Juhui, Poldi kommt...Poldi vor, noch ein Tor...hoppeldihopp Schwiz...Irgendwie gefällt mir der Bluewin-Ticker besser, sieht übersichtlicher aus und hübsch mit der Anzeige da mit den Toren und gelben Karten und so...

Jetzt konnt der Lehmann nur noch die Füste uffe riessen und den Ball in de Corner uffe länke...Der Matsch (sprich wie geschrieben) ist ja sowas von spannend, gähn...schlimm genug, dass man sich selber so multimediale Unterhaltung verschaffen muss...TOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOR!

Mario Gomez zum (fast) Zweiten...beim ersten war ja Miro der Abstauber...jetzt bin ich ja mal gespannt, wie die beiden Ticker das kommentieren...die anderen Kanäle waren auch gut. Die Schweizer Kommentatoren so ganz cool, nebenbei..."Gomez und Tor"...immerhin hab ich genug hin gehört, dass ich noch schnell aufs Bild umschalten konnte, um es "live" zu sehen :-).
Im Bild der jeweilige Text...wobei die Deutschen trotz mehr Text den schneller online hatten. Ach, es ist unterhaltsam...und parallel führen die Ösis gegen Holland mit 3:1. Was für ein Fussball-Abend. Da werden alle wach, da fiebern alle mit (oder wie ist das einst gegangen, 54 beim Wunder...).

Aber ich glaube, ich geniesse jetzt mal den (hoffentlich) Triumph in Ruhe (und einkanalig...). Habe ja alle Nicht-Fussball-Fans genug gelangweilt, denk ich. Demnächst dann mehr vom Frühlingsanfang in der Schweiz und anderen Themen...und Toooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooor!

Wieder Gomez. Ja, der Wahnsinn...und wieder hat mich der Ton rechtzeitig aufmerksam gemacht, ein Glück. Also, äbe, ich geniess jetzt (ich glaub dran). Schönen Abend allerseits! :-)




Nachtrag:
Nach dem 4:0(!!!!!!) für Deutschland durch Prinz Poldi hat sich der Schweizer Ticker einfach mal verweigert. Die wollten das Ergebnis nicht anzeigen. Erst als im Radio bereits der Abpfiff gemeldet wurde, haben sie aktualisiert... Die jeweiligen Schlusskommentare:

CH: Schweiz - Deutschland 0:4! Die Schweiz verliert sang und klanglos gegen die Deutschen. Das Resultat war meines Erachtens einen Tick zu hoch. Will man sich an der EM behaupten, muss eine klare Leistungssteigerung her. Und Glück könnte die Nati dann im Juni auch noch gerne beanspruchen. Die Euphorie der EM wird durch dieses Resultat sicherlich getrübt. Nach den Niederlagen gegen die USA, Nigeria, England und Deutschland sieht es wirklich nicht so rosig aus im Hinblick auf die EM.

DE: 22:37 Uhr Pfeifkonzert der Schweizer Fans, die deutsche Nationalmannschaft hat ein solide wirkendes Leistungsbild abgegeben. So kann die EM kommen.

Da wirkt die ARD ja richtig nüchtern, würd ich mal sagen, bisschen mageres Fazit, aber ja nu, was soll man machen, wenn man gegen so Kanonenfutter ein paar Törchen geschossen hat ;-) Das war jetzt böse, ich gebe es zu, total arrogant, wie man es von einer Deutschen hat zu erwarten hat...

Nicht hauen, die Rache kommt bestimmt bei der EM! BESTIMMT! (Die Hoffnung stirbt zuletzt)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Passend zum Thema:

http://euro2008.swissinfo.ch/ger/blog_fun