Donnerstag, Februar 09, 2006

Waschküche Teil 1 (von mind. 2)

Das obige Bild zeigt jetzt sehr deutlich (beachte die Uhrzeit des Eintrags), dass ich grade etwas ganz furchtbar schlimmes tue: Und zwar muss ich mich mit Blogschreiben beschäftigen, weil ich noch Wäsche im Trockner habe (Eintragbeginn: ca. 23.20h). Der Trockner wiederum steht in dem Raum, an dem dieser nette Brief hängt und sieht ungefähr so aus:

Dieses hübsche Gerät benötigt zum Trocknen meiner Wäsche normalerweise ca. 2 Stunden, heute irgendwie etwas länger, was daran liegen könnte, dass ich nicht nur unerhört spät wasche, sondern auch noch am falschen Tag!

Ja, hier in diesem Hause waschen zu dürfen, ist eine Besonderheit und streng geregelt, wie streng, zeigen die folgenden Bilder:


Was man so erahnen kann (leider nicht besonders gut lesen), der Plan ist bereits seit ca. dem 2.1.06 bis einschliesslich 30.06.06 vorausgefüllt und entspricht dem Ablauf, wie er für Februar gut lesbar ist...



Es ist strengstens geregelt, wer wann zu waschen hat... und mal ganz abgesehen davon, dass mein Name nicht ganz korrekt geschrieben ist (meine nette Nachbarin hat es geschafft, bei der Neubeschilderung meines Briefkastens nach Neuanstrich auf 11 Buchstaben 3 Fehler zu machen!), bin ich heute einfach mal nicht mit Waschen dran....


Stört mich jetzt aber mal nicht sonderlich, bei meinem letzten Waschtag war ich arbeitstechnisch verhindert und irgendwann ist selbst mein Kleiderschrank-Vorrat aufgebraucht. Glücklicherweise dauert das immerhin noch länger als die Zeit, die ich zum Kühlschrank plündern brauche... :-)

Zum Thema "Waschen" in der Schweiz kann man im Übrigen viele weitere hübsche Anekdoten finden, zum beispiel auf der von hier verlinkten Blogwiese (vgl. die Links rechts :-). Und ich werde demnächst sicherlich auch noch mal einen Eintrag dazu verfassen...


So, jetzt sollte der Trockner mal langsam fertig getrocknet haben, ich will ins Bett!!

4 Kommentare:

C+G+MT+JP hat gesagt…

Na das ist ja mal ein feiner Plan - typisch Schweizer ... so dolle Pläne erstellen die selbst hier im fernen Osten :))))

Kannste nicht ne Waschmaschine in der Wohnung aufstellen (z.B. im Schlafzimmer scheint genügend Platz zu sein)? Oder in der Küche - die sieht ja mal nicht viel größer aus als meine alte "Reiherküche" und da passte auch ne WaMa rein!! Rumpelt herrlich und die Nachbarn denken, man läuft laut polternd und stampfend durch die Wohnung!!!

Verregnete Grüsse (bei steten 27°C)

P.S. Cooooool, endlich wieder Fottttos!

Anonym hat gesagt…

zu C+G:
Deine WAMA in der Reiherküche war doch so was von silent, das war doch dein "Ersatz-Fernseher", zumindest, nachdem wir die aufgestellt hatten?
Zum Blog:
Also, hoffentlich hast du das für Bern dann vernünftig geklärt mit dem Waschen und Trocknen, denn bis zum Keller wird es ja sicher noch mehr als 63 Stufen haben.

Mel hat gesagt…

@Oldies: Die Waschküche befindet sich im Erdgeschoss (wie so oft hier in der CH), von daher sind es exakt 63 Stufen. Einen "Tröckner" gibt es nicht wirklich, man kann das Zeugs aufhängen und dann die Heizungsabluft voll aufdrehen - natürlich nur im Winter! Im Sommer kann man draussen aufhängen und dann fehlen wohl immer einzelne Socken, wie ich mir habe berichten lassen...

Da stellt sich mir doch die Frage: Sind Schweizer/innen von Natur aus Sockenfetischisten? :-)

@C+G: In der Küche ist ganz klar KEIN Platz für eine WaMa und wenn, müsste ich immer drüber klettern, das fänd ich nicht so prickelnd...wird schon gehen, man kann sich an alle (widrigen) Umstände gewöhnen...

Parsifal362 hat gesagt…

Seitdem ich meine eigene Waschmaschine via Kaufsignal gekauft habe, ist jetzt fuer mich erstmal Schluss mit dem Thema der Waschlisten. Andererseits, ein bisschen werde ich schon die allgegenwärtige Ordnung in den schweizer Waschkuechen vermissen :-)