Freitag, März 07, 2008

Kommentare und Anonymität

So, in diesem Post möchte ich einmal eine bildreiche, hoffentlich verständliche Anleitung fürs kommentieren geben...wie genau das auskommt, weiss ich noch nicht, deswegen ist es ein spannendes Experiment.

Meine Idee ist, dass ich jetzt zunächst diesen Post veröffentliche, dann dazu in verschiedenen Varianten mit verschiedenen Browsern (Firefox und I.E.) kommentiere, Sreenshots erstelle und anschliessend die Bilder in die Post einbastel und die Kommentare wieder lösche. Klingt simpel, oder?! Von daher, gleich mal los gelegt...
Auf dem Bild kann man sehr hübsch sehen, wohin der Mausklick fürs Kommentareinfügen gesetzt werden muss. Nämlich dahin, wo -noch-die 0 steht.
Das ist jetzt selbsterklärend, oder?! ;-) Denn nun folgt der eigentlich spannende Teil!

Nach der obligatorischen Worteingabebestätigung, versteht sich...
Bei der ich mich immer frage, wieso ein Rollstuhlfahrer-Symbol anzeigt, dass es -ja was eigentlich genau ist?- für sehbeeinträchtigte Menschen irgendeine Hilfe gibt?! Wäre dann nicht ein Maulwurf oder die gelbe Binde mit drei Punkten besser geeignet? Dabei fällt mir auf, gibts die eigentlich noch? Aber ich schweife ab, Verzeihung. Wir waren stehen geblieben beim wirklich spannendem Part:
Die Auswahl der Identität ist für all diejenigen spannend, die sich hier kreativ austoben möchten. Wer lieber anonym bleibt, wählt die oben gezeigte Option, dann passiert (Vorschaubild) nämlich hinterher in der Anzeige dieses:
OK, die optische Hervorhebung stammt von mir, hab vorhin so hübsch mit dem neuen Programm gespielt...

Will man nicht gar so anonym bleiben, gibt es eine andere Möglichkeit, die man wählen kann, nämlich "Name/URL". Das sieht dann in etwa so aus (wieder mit Spielereien..)
Das Resultat - im Vorschaufenster - weicht dann auch eindeutig vom vorherigen Beispiel ab. Der Vorteil: Man ist anonym, aber nichtsdestotrotz wissen mögliche Insider (von denen ich gerne eine wäre!), wer da so nett mir eine Nachricht zu übermitteln versucht...

Jetzt wäre man eigentlich so weit fertig, den Kommentar veröffentlichen zu können. Aber manchmal kommen die Tücken der Technik dazwischen, wie es bei mir der Fall war:
Eine scheussliche Fehlermeldung, die sich ihrer selbst gar so geschämt hat, dass das Anzeigefenster nicht einmal vollständig aufzuziehen war. Ja, recht hat sie! Glücklicherweise hat es dann aber doch noch geklappt, so dass das Ergebnis nun in etwa so aussieht:

Ich diesen ganzen Aufwand nun aber doch nicht für die Internet Explorer Nutzenden auch noch betrieben. Warum, das kann man hier sehr gut sehen:
Einmal mehr der Beweis: Firefox sollte es sein ;-)

Und nun extra noch für Anonym (und ihre/seine Mama):
So sieht das aus, wenn man bei der Arbeit gestört wird... Aber danke trotzdem, den Kommentar lass ich dann jetzt mal beim Post mit dabei (anstatt ihn - wie es sich für Spam gehört) UMGEHEND zu löschen... ;-)

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Real-time-Spam!
Bin ich im jetzt im Fernsehn? Hi Mom! *winkt*

Anonym hat gesagt…

Typo! Sorry, war wohl zu nervös ... und kamerascheu!
Die Eingabehilfen in Windoof (Systemsteuerung) sind auch mit Rollstuhlsymbol, vielleicht bedeutet das im weitesten Sinne "nicht ganz Standard". ;-) Klingt auf jeden Fall grauslig!

Anonym hat gesagt…

Mit welchem Programm haste denn die Bilder bearbeitet?

P.S. Um den Buchstabencode hier grade zu knacken, braeuchte ich mal echt nen Rollstuhl *haha*