Donnerstag, Februar 07, 2008

Post Nr. 99: Gastgeberpass

Die Schweiz gibt einen Gastgeberpass heraus. Sieht aus wie der begehrte(?!) Schweizer Pass, also hübsch rot mit Kreuz vorne drauf. Und drin steht alles, was Herr und Frau Schweizer für die Euro 08 wissen müssen, um nicht als schlechte Gastgeber zu enden. Schließlich hat der große Bruder D es vor 2 Jahren vorgemacht, von wegen "die Welt zu Gast bei Freunden"...

Die für mich interessanteste Seite natürlich: Was wird über die Dütschen geschrieben? Das Ergebnis sieht man hübsch im nächsten Bild:

Kann mir bitte mal jemand erklären, was Labskaus genau ist? Ich weiß, ich könnte es selber googeln, aber so Kommentar-Erklärungen les ich noch viel lieber :-). Aber ordentlich und gründlich bitte. Dankeschön.

Was ich auch noch nicht wusste, dass unsere Nationalfiguren Karl der Grosse und Till Eulenspiegel sind. Wäre interessant, auf deutschen Strassen mal ne Umfrage zu diesen beiden Figuren zu machen... Till wer?! ;-)

Als heutigen Post-Abschluss noch die "Phasen des Grusses" als kleine Nachhilfe auch für Gäste... :-P



3 Kommentare:

Rossy hat gesagt…

Es gibt auch gebürtige Ostfriesen in Liechtenstein ;-)
Have a nice day.

Rossy

Anonym hat gesagt…

Also Labskaus ist so ne NORDDEUTSCHE (mal nicht bayrische, wie ja sonst alles typisch deutsche) Mahlzeit ... um es mal so auszudruecken. Habs selber noch nicht gegessen, weil es aussieht, als ob es einem schon mal durch den Kopf gegangen ist ;)

Mich wundert ein wenig, dass bei Auswahl bekannter Persoenlichkeiten und Nationalfigur nicht auch noch klein in Klammern (Stand 1.1.2008) steht :))

In diesem Sinne: Gruess Gott!

Anonym hat gesagt…

Also spontan fällt mir zum National-Essen Currywurst, pommes, schranke ein, kenntm an sowas in der Schwyz (noch) nicht? Und zu den bekannten Persönlichkeiten:
Was ist mit Boß Rahn, Toni Turek, Fritz Walter, Sepp Herberger, (Stand Juni 1954), Franz Beckenbauer (stand Juni 1974), da köönnte man noch einige dazu aufzählen.....
P.S.
Warum werden alle meine Worte rot unterstrichen? Ist da ein chinesisches oder schwyzer Wörterbuch im Spiel?