Sonntag, Februar 17, 2008

Jubiläum

Der Februar ist mein persönlicher Jubiläumsmonat. Nachdem der letzte bereits der 100. Post war, muss ich doch jetzt mal für mich selber die M&M's tanzen lassen:

Mexican Wave

Party Animals

Warum? Weil.....



Trommelwirbel.....




...Spannung steigt ins unermessliche....




ich exakt auf den Tag (Datum) genau vor 3 Jahren den langen weiten Weg von Berlin nach (damals noch) Solothurn angetreten habe und exakt ein Jahr später, also vor 2 Jahren, dann schliesslich nach Bern gezogen bin!

Jawoll, 3 lange Jahre halte ich es nun schon im Land der Heidis und Alm-Öhis aus (ui, jetzt krieg ich sicher Ärger mit meinen Schweizer "Kollegen" :-)) Und das, obwohl anfangs bloss von einem Jahr die Rede war....und nu? Nu sind es nur noch 2Jahre bis zur möglichen C-Bewilligung (mit der ich direkt "veranlagt" würde und nicht mehr vergleichsweise horrende Quellsteuer bezahlen müsste...) und läppische 9 Jahre bis zur Beantragung des Schweizer Passes (wott i da?? ;-). Diese Zeit abkürzen ginge natürlich noch mithilfe einer Hochzeit mit Schweizer Pass Inhaber. Aber nein, Anträge zwecklos, DAS wott i nid! :-)

Was hab ich also in den 3 Jahren nun alles gelernt? Viel und doch gar nix...oder?! Ich habe ja im Dezember 05 bereits einmal die Liste präsentiert, von wegen "du weisst, du hast zu lange in der Schweiz gelebt, wenn..." (vgl. hier). Daran hat sich schon mal nicht viel verändert. Ich esse immer noch nicht den ganzen Winter Fondue, habe inzwischen aber begriffen, was ich tun muss, um es nicht zweimal zu geniessen... (Tee statt Wein!). Smart ist immer noch mein Lieblingsauto, wobei der Mini Clubman...wenn mal jemand 30000Franken über hat...also meine Kontonummer...ja...ähm...genau... :-)

Über die Schweizer Kultur habe ich ein bisschen was gelernt. Zum Beispiel weiss ich, dass sämtliche Vorurteile natürlich absolut zutreffend sind. Ja, Ihr lieben deutschen Leserinnen und Leser, ALLE Schweizerinnen und Schweizer stehen jeden Morgen auf ihrer kleinen persönlichen Alm und jodeln was das Zeug hält :-). Ausserdem kann hier NIEMAND hochdeutsch (Verzeihung: Schriftdeutsch), aber es klingt immer wieder ausgesprochen niedlich, wenn es versucht wird (ist das jetzt böse von mir? Achtung: Dieser Beitrag könnte Ironie enthalten...). Weiterhin gibt es vereinzelt Schweizer Mitmenschen, die sehr um Reinlichkeit bemüht sind, aber das ist ja nix schlimmes, ganz im Gegenteil. So wurde hier der Robidog (das?! Schweizer Grammatik bleibt mir ein Rätsel) erfunden (Foto folgt) und es wird per Beschilderung angezeigt, wo die Schweizer Familie grillen gehen darf (heute beim Ausflug gesehen, Foto folgt!). Ab und an wird Konfetti sogar von Hand gesammelt (vgl. Fasnacht 06).

What else? Das berichte ich ja in unregelmässiger Regelmässigkeit hier...wobei, die WIRKLICH interessanten Geschichten kann ich aus Gründen der, hmmm, nicht Publicity-Tauglichkeit, leider nicht dem breiten Massenpublikum (von 11 Personen ;-) zugänglich machen, aber für die Insider: LIB wird DIE Serie der Zukunft werden! Schalten Sie auch morgen wieder ein, wenn es heisst: Intellektuell reflektierte Chancengleichheit für alle, die wollen oder auch nicht. Oder: Wer redet diesmal nicht wem und bemüht sich dennoch um andere?! (Gut, das begreift nun langsam niemand mehr, ich leb mich einfach mal wild aus ;-).

Was ich jetzt abschliessend aber unbedingt noch tun mag (ganz schweizerisch, ich "mag" nicht "will"): Ein paar ganz lieben Menschen "merci" sagen für die letzten drei Jahre hier:

Tanzschnüggel J.
Nachbarinnen und Oleg-Gotti(s) M&S
Nachbarin J.
Schlumpf L.
Hund A.
Feuerwehrfrau M.
Tanzlehrerin U.
Arbeitskolleginnen Ch., H. und C.
Hilfsassis M., St., N. und R.

Thank You 2

Weiterhin allen, die ich jetzt nicht mehr detailliert aufzähle, aber mit denen es immer wieder Spass macht zu tanzen, brunchen zu gehen, mit Oleg unterwegs zu sein, abzuhängen, zu pläuderlen usw. usw.
Gruss ins BEO, Gruss nach Luzern, Gruss an alle, die sich jetzt vernachlässigt fühlen :-) Beschwerden diesbezüglich sind an mich zu richten, öffentlichkeitswirksam per Kommentar, vernichtend niederschmetternd direkt persönlich. Ich bin gespannt :-)

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ja, da hast Du Deine Schyzer Freunde ganz schön verärgert, nicht ein Kommentar! Deshalb jetzt mal von uns etwas dazu, damit die Null nicht mehr steht!
Also das mit dem Schweizer Pass geht aber nur, wenn der deutsche Pass nicht abgegeen werden muß. Ansonsten mußt Du damit warten, bis die Schweiz in Ganden in die EU aufgenommen worden ist (in 10 Jahren wird sie spätestens zwangsaufgenommen, als dann letztes Land in Europa....
Und dann gibt es den EU-Pass, mit Fingerabdruck, Vorstrafenregister, Krankenhausaufenthalten, Gehaltsklasse, Steuerhinterziehungen etc.....

Anonym hat gesagt…

zum kommentar:
muß natürlich Schwyzer, abgegeben, Gnaden... weitere Dreckfuhler dürfen behalten werden

Anonym hat gesagt…

Gratuliere! Und was ist LIB?