Mittwoch, Dezember 14, 2005

Schweizer Begrifflichkeiten

So, heute mal ein bilderfreier Einschub. Wer auch immer Schweizerinnen und Schweizer kennt, weiss, dass selbst wenn sie deutsch reden, es einige Begriffe und Ausdrücke gibt, die dem hochdeutschen Ohr "komisch" klingen... ein paar Beispiele hierfür in diesem Beitrag:


1. Was ich ganz aktuell gelernt habe: Will man eine Wohnung mieten, muss man Auskunft geben, ob man schonmal betrieben wurde....bisher wusste ich nur, das man ein z.B. ein Geschäft betreiben kann oder Unfug treiben, aber dass ich "betrieben" werden?!... Lösung siehe unten.


2. Was passiert in der Schweiz, wenn man "ein Telefon bekommt"?? :-)


3. Es kommt regnen...man hat kalt (oder auch warm), tönt schon komisch, oder?!


4. Highlight für absolute Insider (Achtung: Schriftschweizerdeutsch lässt wohl zu wünschen übrig!): "Am Zieschtig mues i ankche go poschte für de Grittibänz". Was mag dieser ominös klingende Satz wohl bedeuten...


Lösungen:
1. In D'land würde man eine Schufa-Auskunft einholen. Betrieben werden bedeutet, Schulden haben, die irgendjemand von einem einfordert und die amtlich gemeldet sind. Eine Betreibungsauskunft gibt eben über jene Schulden (oder vorzugsweise Nicht-Schulden) Auskunft...

2. Na, dit wa ma einfach: Tüttüt, Telefon klingelt, man wird angerufen!

3. keine Erklärung notwendig....

4. Lösung folgt, mach(t) doch mal Vorschläge... :-)




3 Kommentare:

C+G+MT+JP hat gesagt…

Also ich versuch mich mal:

Am Zieschtig - am Dienstag
mues i ankche - muss ich Butter
go poschte - gehen einkaufen
für de Grittibänz - für die Stutenkerle/Wickmänner oder wie auch immer man die Teile zum 6.12. auf hochdeutsch nennt.

Wir sind schließlich Mitglied im Schweizer Club *hähä*

LG, C.

P.S. Aber weisst Du denn auch, was ein "Göiferlädi" ist????

Mel hat gesagt…

Aber hallo, natürlich weiss ich das! :-) Ein Göiferlädi ist ein Schlabberlatz! Als Kleinkindpädagogin muss ich sowas doch wissen...

Aber sag mal, habt Ihr da nur Walliser im Club, oder was? Der Dialekt ist noch komisch, jedenfalls weder Züri- noch Berndütsch...

Gruss an die Exil-Schweizer!

C+G+MT+JP hat gesagt…

OK, das war auch nur ein einfacher Test, sehr gut, hast bestanden!!! Bekommst das Göiferladi-Jodel-Diplom!!

P.S. Mein Dialekt stammt aus einer ganz anderen Quelle *gg*