Dienstag, August 03, 2010

Jassen - einen Fortsetzung

So, in der Tat war es dann heute so weit, dass ich vertiefter in die immer komplexer werdenden Strukturen des Jassens eingeweiht wurde. Ich sage es mal so: Das Schweizer Bankgeheimnis ist ja echt nen Klacks dagegen, immerhin passen die Steuerflüchtlinge ja auch auf eine Daten-CD...

Also, was habe ich gelernt?! Eingeborene mit rotem Pass dürfen übrigens gerne die Kommentarfunktion für Korrekturen verwenden, i ha doch chei ahnig!
Gespielt haben wir diesmal die "Originalversion", sprich: in 2er-Teams, also insgesamt zu viert. Tanzlehrerin U. gegen ihre Tanzpartnerin Je. und meine Tanzpartnerin Ja. Eigentlich würde man bis 1000Punkte spielen (oder auch 2500, wenn die Punkte doppelt zählen, wann man das macht, hab ich schon wieder vergessen), aber aufgrund der fortschreitenden Uhrzeit und dem näherrückenden Turnierbeginn haben wir beim Spielstand 442 zu 346 (pro U&M / J.&J.) abgebrochen.
Gelernt habe ich nun das Schieben: Das heisst einfach mal jegliche Verantwortung von sich weisen und die der Mitspielerin übertragen. Ja, so sind sie die Schweizer. Selber nennen sie es dann ja "neutral".... :-). Es ginge darum, die Trumpffarbe zu bestimmen. Kann man dies aufgrund mieserabler eigener Kartenlage nicht, schiebt man eben oder, alternativ, bestimmt ein "ungen-ufe" oder "oben-abe" oder "Slalom"-Spiel. Dann ist eigentlich alles wie immer, ausser dass ein paar andere Regeln gelten. Zum Beispiel gibt's keine Trumpffarbe und die 8 bekommt auf einmal einen Wert (weiss aber grad nicht mehr, welchen). Beim "ungen-ufe" wird die 6 zum Ass und zählt damit 11 Punkte, die Bildkarten behalten aber ihre Werte. Die 10 ist immer noch ne tolle Karte, weil sie ja 10 Punkte zählt.
Die Mitspielerinnen eines Teams dürfen sich nicht absprechen, tun es aber natürlich trotzdem wie wild, indem sie sehr indirekte Hinweise geben ("ich hoffe, dass Du jetzt das Richtige tust")...Kartoffeln gibt's in der Vierervariante keine, aber auch Punkte einfach so geschenkt, dann nämlich, wenn gewiesen wird, die höchste Weisung gewinnt fürs Team quasi alles.

Mein Fazit: Jassen ist tota unlogisch und die Ausnahme ist die Regel. Also ein bisschen wie Französisch. Das kann ich ja auch nicht :-). Bin aber trotzdem weiterhin gewillt, es zu lernen, wer hilft?

Keine Kommentare: