Sonntag, August 29, 2010

FW-Pager

Wieder einmal hatte ich vertretungsweise einen Pager (und habe nun einen anderen für die nächsten 4 Wochen, ca.). Am Samstag, also gestern, hatten wir eine sogenannte "Pionier-Übung" auf der Grasburg bei Schwarzenburg. Diese gehört der Stadt Bern (resp. das ganze Gelände da wohl) und weil Stadtbauten Bern ja lieber Geld ausgibt, indem sie Fehlplanungen betreiben (vgl. Kostenexplosionen beim Bärenpark und beim neuen Feuerwehrstützpunkt), wird die Freiwillige Feuerwehr, also das Brandcorps, regelmässig für die Wartung der Anlage engagiert. Theoretisch soll das wohl jedes Jahr der Fall sein, wobei sich die 4 Kompanien dann abwechseln sollen, was pro Kompanie einen ca. zweijährigen Rhythmus ergeben sollte (weil immer 2 Kps zusammen gehen), aber seit ich mit dabei bin, war es, meiner Meinung nach, die erste Übung wieder einmal. Wobei, "Übung" klingt so toll. De facto geht man Unkraut rupfen und putzen. Genau das haben wir jedenfalls gemacht. Ein paar Kletterexperten wurden ins Seil gehängt und haben die Mauern von Grünzeug befreit. Menschen, die schweres Gartengerät verwenden können und dürfen (aufgrund ihres Alltagsjobs) haben Wiesen gemäht. Und das gemeine Fussvolk, das wie ich eher so zur Bürogummifraktion zählt, hat dann aufgeräumt und geputzt. Wir haben zuerst eine Wasserabflussrinne von Steinen, Erde und Laub befreit. Da hatte Oleg, den ich mitnehmen durfte, extrem viel Spass dran. Er dachte ja, die ganzen Steine fliegen extra zu seinem Vergnügen und hat einen Salto nach dem anderen geschlagen, um sicher alle fangen zu können. Ich fürchte, sein Gebiss hat wieder einmal leiden müssen...Aber er war soooooo happy!!
Als die Arbeit erledigt war, ging es etwas höher aufs Burgruinengelände und dort zum gemähten Grad zusammenfegen und die Böschung runterwerfen als natürlichen Dünger. Ich muss ja sagen, die Anlage ist schon schick und idyllisch und wenn da regelmässig Ordnung gehalten wird...

Aber ich war eigentlich beim Pager. Also letzte Woche hatte ich vertretungsweise einen und wieder einmal war das Ding die ganze Zeit still. Für Samstag gab's dann extra noch einmal ne Mail, dass man sich bereit halten solle, weil im Falle des Falles unsere SEG (Schnelleinsatzgruppe) ggf. im gesamten Stadtgebiet eingesetzt würde, eben weil ja welche stadtauswärts zugange wären. Ich hab mich vorsorglich noch abgemeldet und prompt: Piept mitten in der Einöde das Ding auf einmal los! Ich hab's ja erst gar nicht gecheckt, dachte, ich hätte irgendeinen Handywecker vergessen auszustellen, bis ich dann realisiert habe, was los ist. Na bravo. Und wieder einmal nicht vor Ort :-).  Wobei, zu tun gab es nicht wirklich etwas, es wurden lediglich Leute gebraucht, die die FW-Kaserne besetzen konnten, während die gesamten Berufsfeuerwehrler (BF) in Münsingen einen Zug löschten. Spannenderweise hat eine Bekannte von mir in Münsingen am Bahnhof das Ganze live miterlebt, Zufälle gibt's...

Es bleibt also dabei, dass auf den ersten Einsatzbericht meinerseits zu warten ist...aber: ich halte mich bereit. Jawohl :-)

P.S. Falls jemand a) ein gebrauchtes, günstiges Fahrrad für mich hat, bitte melden! b) eine Wohnung in 3013 Bern für Oleg und mich kennt, die ab ca. 1.11. oder rundum frei wäre: ebenfalls melden. Dankeschön!

1 Kommentar:

Ranzabuffer hat gesagt…

Schriib anschdadd "Fahrrad" Vélo,
sunsch kriagschd kais!