Sonntag, August 08, 2010

Gay Games Köln 2010 - Be part of it!

Yes, I was part of it!

Multimediale Eindrücke werden folgen, früher oder später in welcher Form auch immer. Aber alles geht nun mal nicht sofort...aber bevor ich alles vergesse, schreibe ich doch zumindest eine Zusammenfassung...

Die Eröffnungsfeier im Rhein-Energy-Stadion war ganz nett. Leider waren die Ticketpreise zu hoch angesetzt als dass es Zuschaue angelockt hätte und zu tief, als dass es für ne richtig coole Show gereicht hätte. So reihte sich Rede an Rede und merkwürdiges "Highlight" ans nächste ohne dass mal so richtig Stimmung aufkam... Aber cool war's trotzdem, so einzulaufen und furchtbar patriotisch zu tun (und wer ist wohl schweizerischer als alle Schweizerinnen und Schweizer zusammen? Genau...). Lustig war dann ein Gespräch mit einer hinter mir sitzenden Schweizerin, die mich anquatschte und auf meine Antwort meinte "wieso redest Du denn Deutsch?" "Naja,, wir sind ja in Deutschland, da passt man sich halt an!" "Achso...", also fuhr sie im bemühtesten Hochdeutsch weiter fort (u.a. "Sportartenraten" mit den Versuchen: "Fussball, Bodybuilding, Fussball, Handball..."), bis ich schliesslich meinte, auch Dialekt zu verstehen :-). Hihi, zum Glück hatte das Kölsch schon für positive Grundstimmung gesorgt, sonst hätte sie wohl noch den Tennisschläger gezückt ;-).
Am nächsten Tag, dem Schweizer Feiertag, der zufällig auch Sonntag war, hatte ich als Volunteer verplant. Volunteer heisst ja eigentlich freiwillig ein bisschen Arbeit leisten, in Köln hat das nicht wirklich geklappt. Ich hatte mich als "Kamerafrau/-mann / Editor/in" angemeldet und als ich ein bisschen zu früh um 8h im Pressezentrum eintraf (vielleicht war es auch schon 8.15h), war eigentlich noch kaum jemand da. Der verantwortliche Typ, der es, wie auch alle folgenden, nicht für nötig hielt, sich selbst mal vorzustellen, meinte nur, dass die Arbeit eigentlich nie vor 9h los ginge. OK, danke für diese schöne Botschaft nach vorher panikmachenden Mails...
Ausser mir warteten noch 2 ebenfalls leicht irritiert-verwirrte freiwillige Fotografen, die dann eine minimale Einweisung in ihren Job erhielten: Fotos machen, wo sie Lust haben und anschliessend hochladen. Fertig.
Mir wurde, nachdem ich irgendwann mal die Initiative zum Fragen ergriffen habe (so gegen 10.30h etwa), mein Job auch erklärt: Video filmen, wo ich Lust habe, auf YouTube hochladen, fertig. Keine Vorgaben, keine Zeiten, keine Kontrolle, kein nix. Also zog ich schliesslich mit einem Typen und seiner leicht professionelleren Kamera los Richtung Schwimmbad (fand ja kaum was statt um die frühe Stunde) und hab mir ne kleine Lektion in puncto "RTL-Reportage erstellen" abgeholt. Der Typ hat nämlich mal eben solche gemacht. Toll. Mein Fazit: Alles Geschmackssache (resp. eine Frage des Stils...). Immerhin haben wir mit ein bisschen Reporterglück den ältesten Schwimmwettbewerbsteilnehmer "erwischt", das entsprechende Filmchen findet man hier. Das hab ich allerdings nicht geschnitten sondern nur die Frage gestellt, auf die der John geantwortet hat, dass er bloss ans andere Beckenende kommen muss und dann seine Medaille bekommt, weil es niemand sonst in seiner Altersklasse gibt :-).  Theoretisch hätte ich ja auch Filmchen schneiden wollen, aber leider war auch am 2. Volunteertag der Schneideplatz noch nicht eingerichtet und somit hatte sich der Job erledigt. Die übrigen Tage war ich dann ja voll und ganz beim Tanzen eingespannt, wenn auch mehr als Fan als selber aktiv...
Das Tanzniveau war recht hoch, dank der Teilnehmenden aus USA und Australien höher als von Eurogames bislang gewohnt. Nichtsdestrotz haben es die Tanzlehrerin mit ihrer Partnerin geschafft, in der C-Klasse 35+ im Standard eine Goldmedaille zu holen, so cool! Für Ja und mich hat's diesmal nicht wirklich weit gereicht, trotz elterlichen Supports haben wir es zusammen mit den 2 anderen Schweizer Paaren nicht einmal ins Finale geschafft, beim Latin und im DiscoFox haben wir so ziemlich das Schlimmste seit den ersten Anfängerstunden zusammen getanzt, was möglich war. Nichtsdestotrotz hat es hier immerhin fürs Finale gereicht, 3 Paare geschlagen :-). Für Interessierte: Die kompletten Ergebnisse lassen sich hier nachlesen...und da habe ich nun selber gerade gesehen, dass wir bei unserem katastrophalen Latin-Auftritt immerhin Vorletzte geworden sind (=Minimalziel neben unfallfrei übers Parkett) und im Discofox offenbar gar nicht so schlecht gesehen wurden, nach der Hoffnungsrunde hätte tatsächlich noch die Chance auf nen Vorletzten Platz im Finale bestanden :-). Ja nu. Auf jeden Fall war es eine nette Erfahrung. Und das Medaillenset ist ja eigentlich auch schon komplett, was soll man mit so vielen Teilen schon machen...

Soviel erstmal fürs Erste von der Berichterstattung, wie gesagt, Bild (mit oder ohne Ton) folgt, wobei ich in der nächsten Zeit zur Abwechslung arbeitstechnisch viel unterwegs bin, mal sehen, ob und wann ich zu was komme...

Keine Kommentare: