Mittwoch, Januar 16, 2008

Neues Büro

Auch wenn ich es noch gar nicht weiss (also PSSSSSSSSSST!!! STRENG GEHEIM!!!), ich werde in der nächsten Woche zum vierten Mal in nicht ganz drei Jahren das Büro wechseln. Ja, das Leben soll ja aufregend bleiben... Der erste Umzug war nach dem ersten Arbeitsjahr, vom Grossraumbüro mit bis zu 6 Personen (wenn alle da waren, was irgendwie...ähm...nie?! vorkam ;-) ging es ins "Aquarium", in welchem ich mein WM-Fieber voll ausleben konnte (erinnert sich jemand an das Bild vom fein geschmückten Arbeitsplatz?! Wer sich nicht erinnert, *klick*). Dort arbeiteten zu Spitzenzeiten bis zu 10 Personen (auch eher Seltenheitswert). Weil das dann aber zu mehreren Kleinaquarien umgebaut wurde, mussten wir ins sog. "Provisorium" wechseln, welches sehr idyllisch war, hing doch der ca. 1970 aufgehängte Vorhang nur noch halb am Fenster, so dass man sich jeden Morgen aufs Neue fragte, ob die Motten es wohl diesmal über Nacht geschafft hatten, ihn zu Boden zu jagen... (denn nicht nur war er halb abgerissen, auch sah er so aus (und müffelte) wie eben 1970 das letzte Mal von Menschenhand berührt...). Im Provisorium wurde Oleg stubenrein (Zitat Hilfsassi M "Dein Hund pinkelt" - wohlgemerkt mit einer Seelenruhe in der Stimme, also sicher nicht panisch oder ähnliches!) und auch sonst hatten wir viel Spass. Ich erinner die geschätzten Kolleginnen hiermit gerne an Mr. Johnny Walker... Die provisorische Zeit nahm auch irgendwann ein Ende, ab ging es ins neue Aquarium (bei drei Glaswänden, finde ich, darf man dem "Büro" einen solchen Namen geben!). Hier richteten wir uns ein, hier fühlten wir uns mehr oder weniger wohl...(es kann durchaus anstrengend sein, hinter Glaswänden zu sitzen, weil 1. alle finden "ah, die sind drin, geh ich also rein" - ohne zu klopfen, versteht sich und 2. weil der Kopierer direkt vor der Tür steht und damit klar ist, dass das dazugehörige Büro mit Sicherheit ein Materiallager ist ("kann ich mal den Locher leihen?") oder mindestens der Technische Hilfsdienst ("da ist jetzt schon wieder Papierstau, was soll ich machen? Ausserdem ist der Toner leer..."). Ich muss nebenbei mal ein bisschen was essen, ich hoffe, die geschätzte Leserschaft verzeiht die Schmatzgeräusche und den penetranten Käse-Nudel-Ketchup-Geruch :-) Jedenfalls, wir haben uns wohl gefühlt, in dem Büro. Man gewöhnt sich ja an alles. Selbst die Spinnenseuche, die Kollege A. neulich so tapfer bekämpft hat, bekommt jetzt, in vorausschauend nostalgischer Stimmung etwas liebenswertes...Aber: Wir müssen es räumen! Und zwar pronto. Aber davon weiss ich wie gesagt noch gar nichts. Dennoch, der neu zu beziehende Raum (die genaue Lage, resp. was sich momentan drin befindet, verrate ich an dieser Stelle aus Sicherheitsgründen nicht) hat etwas, was die historisch interessierten Leser/innen vielleicht auf ähnliche Gedanken bringt, wie mich, jedesmal, wenn ich es sehe: In der Nahaufnahme:
Ich habe keine Ahnung, was da fehlt, aber denkbar wäre, meiner Meinung nach zum Beispiel: oder etwa nicht?! :-) Das hätte dann vor der Entfernung in etwa so ausgesehen:

Es könnte aber natürlich auch, ganz profan, sowas hier sein:


Dabei handelt es sich um die Ikea-Wanduhr mit dem schnuckeligen Namen "Dekad", bei Ikea-Deutschland zu haben für Euro 12,50 (Die Schweizer Website war leider nicht erreichbar). Weitere Vorschläge werden unter "comments" gerne entgegen genommen :-)

So, und wo ich grad beim Thema bin:


Liebes Anonym,
Dein "ernsthaftes Interesse" werde ich erst als solches werten, wenn Du Dich traust, Dich soweit zu entanonymisieren, dass mindestens mal ich Dich erkenne... es gibt bei den Kommentaren ja auch die Möglichkeit, einen selbst gewählten Namen einzugeben, gäll... Kann ja auch ne Abkürzung sein oder ein "Insider". "Oldies" und "Lesterschwein & Lagerschwein" wären solche Beispiele, wobei die natürlich total leicht zu erraten sind... ;-)) Herzliche Grüsse (wie man sich an Schweizer Umgangston doch gewöhnen kann...)

Melanie

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

*murmelt etwas von "Walle, walle, manche Strecke ..."* Liebe Melanie, wir kennen uns nicht. Es gibt kein Insinderwissen, nur die unendlichen Weiten des (nicht ganz so anonymen) Internets mit einem Blogeintrag, in dem Du die interessierte Leserschaft aufforderst, Feedbacks zu hinterlassen. Das hab ich getan. Ungebetenerweise. ;-) Machst Du trotzdem ein Video, bitte? Ps. Sind die Nudeln noch warm? Hätte jetzt auch langsam Hunger.

Anonym hat gesagt…

So, damit auch mal wieder jemand "bekanntes" schreibt:
Zu dem Loch über der Tür und dem Emblem in schwarz rot gold:
Das würde sich nach unserer Meinung gut machen, und jedesmal, wenn jemand den Raum betritt oder verläßt, muss das Lied "Auferstanden aus Ruinen" oder "Brüder zur Sonne zur Freizeit" ertönen. Könnte noch ein paar andere Lieder vorschlagen, falls gewünscht!
Und zu den vielen, nicht bekannten Lesern, die sich noch nicht mal zu einem Kommentar trauen:
Da ist jemand, der es macht und wird dann noch so von Dir "beschimpft". Lass ihn/sie doch! Vielleicht ist es ja eine(r) Deiner ehemaligen oder noch Chefs, dann ist es ja verständlich (mobbing im Büro etc.). Also sei mal nicht so neugierig! Bereitet sich die Stadt Bern übrigens schon Käsemäßig auf den Ansturm im Juni vor? Und wohin dann mit den vielen Wohnwagen? Alles auf den Gurten? Also, da sind noch ein paar Fragen, die wichtigste: Wer hat für nen akzeptabelen Preis ne Eintrittskarte für eins der Spiele? Das freut uns doch sehr, wenn es ihm historischen Wankdorf-Stadion passiert, dass sich unsere Nachbarn im Nordwesten da nicht für die nächste Runde qualifizieren! So, jetzt reicht's an Pamphleten, weiterhin viel Spaß beim Bewerben! Und hoffentlich kommt bald ne Erfolgsmeldung! SRF wäre auch noch ne gute Adresse!