Sonntag, Februar 05, 2006

Vom Nebel und Sirenen

Am Mittwoch, 01.02.06 war es soweit...neben dem Geburtstag meiner Tante in Essen (und mind. 3 weiteren Geburtstagen, allen herzlichen Glückwunsch nachträglich!!) stand hier in der Schweiz ein besonderes "Event" auf dem Programm:
Sirenentesttag
Das bedeutet, dass an jedem 1. Mittwoch im Februar (dieses Jahr zufälligerweise auch vom Datum her der 1.) sämtliche, rund 8000 Sirenen im Land getestet werden. Pünktlich um 13.30h ging es los. uiuiuiuiuiuiui oder so ähnlich, exakt eine Minute lang. Der Alarmton für "Allgemeine Gefahr", bei der normalerweise das Radio einzuschalten wäre (für das man Gebühren zahlen muss, unverschämt, dennoch das Vorhandensein vorauszusetzen). Die Schweizer fühlen sich offenbar von der Übermacht "Europäische Union" rund um sie herum derartig bedroht, dass es solche Wanrtöne geben muss...zusätzlich existieren in einigen Regionen auch Wasseralarme, das diese durchaus Nutzen haben, konnte man ja letzten Sommer sehen...
Im Rahmen dieser Übung konnte ich mich dann noch darüber informieren, dass es hier in jedem Gebäude einen "Schutzraum" geben muss, bzw. dass es solche öffentlicher Art gibt, für den Häuslebauer, die keinen eigenen Schutzraum haben wollen, gezahlt haben...
Für weitere Interessen empfehle ich http://www.bevoelkerungsschutz.ch anzuschauen

Zum zweiten Thema der Überschrift: Am selben Tag (also 1.2.) war es EXTREM neblig. Nicht nur so ein bisschen, wie fast immer, sondern richtig doll. Das heisst, die Sichtweite über den Tag erreichte (aus dem Bürofenster beobachtet) Spitzenwerte von ca. 100m, als ich abends nach Bern fuhr, hatte ich mehr als die Hälfte der Strecke Nebelscheinwerfer und -schlussleuchten eingeschaltet, bei der Rückfahrt gar die gesamte Strecke! Das hab ich noch nie erlebt, auf 40km Strecke die gesamte Zeit Sicht deutlich unter 50m, sowas kommt in Deutschland nicht so häufig und überall vor...aber in der Schweiz scheinbar schon, warum sonst ist mein schweizer Auto (Bruno-Smart) so gut ausgestattet?! War ich auf jeden Fall sehr froh, dass ich einst dieses Modell gewählt habe und die nicht die günstigere Ohne-Nebel-Zusatz-Variante...Aber ist ja alles gut gegangen, sonst könnte ich hier ja auch keinen (wort- statt bilderreichen) Beitrag verfassen...

Ansonsten zum Umzugsstand: Das erste Möbelstück ("geerbt") steht seit gestern in der neuen Wohnung, der Rest folgt in zwei Wochen, es sei denn, der Nebel macht einen Strich durch die Rechnung...muss bis dahin noch Altpapier und Pappe bündeln (Entsorgung am Do und Fr) und Zeugs zum Verkauf bei ricardo (Schweizer Ebay) einstellen...naja, wie war das mit dem 24h-Tag?!

Zum Abschluss: Ich weiss inzwischen, dass meine Eltern und meine Schwester mit Schwager den Blog regelmässig anschauen, aber wer tummelt sich hier sonst noch? Schreib doch mal nen Kommentar....DANKESCHÖN!

4 Kommentare:

C+G+MT+JP hat gesagt…

Tach Lesterschwein,

keine Photos ... menno, soviel Text, ich guck doch lieber Bilder :))))

Weiterhin viel Spass beim umziehen.

Und als Kommentar zum kommentieren: Leute, soooooooo schwer ist das nicht!! Ich bin blond und ne Frau und kann das auch ;)

Anonym hat gesagt…

Hi Melanie,
zum Thema Schutzraum und Bilder davon kannst Du hier mal gucken:
http://www.blogwiese.archives/8
Gruss an die Heimat,
Jens

Anonym hat gesagt…

shit,
link ist nicht vollständig
http://www.blogwiese.ch/archives/8
Schutzraum und so..
Gruss, Jens

Mel hat gesagt…

Also, das mit den Fotos halte ich ja jetzt, nachdem ich ne Stunde oder so hiervor sass, für ein böses Gerücht ;-)

Und @Jens: Die Blogwiese ist in meinen Links enthalten!!! Aber danke für den direkten Hinweis...