Samstag, Juli 17, 2010

Gestern...

...war ja irgendwie nicht mein Tag (insofern kann es heute nur besser werden! :-). Da ich einen Arbeitstermin im deutschen Freiburg hatte, musste ich relativ früh aufstehen, das ist ja grundsätzlich nicht meine Lieblingsbeschäftigung, aber kommt natürlich häufiger vor, hier also nix aussergewöhnliches...Entgegen meiner Gewohnheit war ich recht zeitig am Bahnhof, hab mir ein Dinkelbrötli mit Schinken fürs Frühstück im Zug gekaut, dazu nen Kaffee und ab gings. Im Zug selber holte ich dann mein Schinkendinkelbrötli aus der Tüte und dachte noch: "Das sieht ja komisch aus, sonst schaut da doch der Schinken an den Seiten so raus? Seit wann "packen" die das so gut???" Bis mir dann auffiel, dass wirklich etwas nicht gut war, denn der Schinken war nicht bloss knapp belegt sondern grad gar nicht vorhanden! Das Brötli war zwar aufgeschnitten, aber leider nicht bestückt worden. Mmh, staubte ein bisschen beim Kauen, aber vorübergehend gesättigt hat es dann doch auch...ärgerlich halt bloss, dass ein reguläres Plain-Dinkelbrötli ungefähr ein Viertel kostet...

Ja nu, es gibt schlimmeres. Die Sitzung tagsüber verlief teils ein bisschen zäh, es war einfach zu warm, aber Sommer ist wirklich toll, also will ich darüber nicht klagen. Es ist einfach eine blöde Erfindung, dass man nicht genauso lange Ferien hat wie es warm ist :-).

Die Rückfahrt in die Schweiz sollte um 17.01h losgehen, für mich sogar mit einem direkten Zug bis Bern. Als meine Schweizer Kollegin und ich gegen Viertel vor auf den Bahnsteig kamen, erwartete uns schon die Anzeige, dass der Zug "ca. 40 Min Verspätung" haben würde. Na Bravo. Eine Alternative gab es natürlich nicht (warum auch bei der Distanz Freiburg-Basel, denn ab dort hätte man ja Anschluss gehabt...), also hiess es abwarten und kalten Kaffee trinken...

Tatsächlich wurden es dann 47 Minuten Verspätung, was dazu führte, dass die DB beschloss, den Zug in Basel enden zu lassen, weswegen ich dann doch umsteigen musste, aber natürlich gab es keinen direkten Anschlusszug, so dass ich letztlich mit 60Minuten Verspätung in Bern eintraf. Das war insofern dumm als dass ich um 20h, wo ich dann ankam, eigentlich meine Geburi-Reinfeier hatte beginnen lassen wollen. So gesehen glücklicherweise hatten sich dafür aber nur 2 Gäste "angemeldet", denen konnte ich schnell Bescheid sagen... Achja, das mit der Reinfeier war auch so ne Sache. Kurzentschlossen wie ich nunmal bin, hatte ich am Mittwochabend mal eine Mail in die Berner Welt gesetzt und eingeladen für eine Reinfeier ins Café Kairo bei mir um die Ecke (da hab ich vor 2 Jahren schon erfolgreich anstossen können). Am Donnerstagmorgen fand ich dann im Briefkasten einen Zettel, dass das Kairo dieses Wochenende Gartenfestival feiern würde und man doch den Lärm zu entschuldigen möge. Dumm gelaufen, schnell noch eine zweite Mail hinterher geschickt und Location gewechselt...

Also, ich kam dann um 20h eben in Bern an, lief aus dem Bahnhof zu meinem Radl und plitschplatsch fielen die ersten Gewitterregentropfen....Grandios, wie sollte es auch anders sein. Sehr erfolgreich sang ich für mich selbst im schönsten DB-Englisch "rain, rain, go away", denn ich kam trocken nach Hause. Dort hurtig in frische Klamotten geworfen, Oleg geschnappt und los gings Richtung Lokal. Ca. 350m, bevor ich dort war (der Weg ist insgesamt nicht sooo weit), öffnete der Himmel nun aber tatsächlich seine Schleusen (jetzt war jeglicher Gesang nutzlos) und Oleg hätte sich am liebsten auch direkt verkrochen, weil ihm die Regentropfen zu fest waren. Zum Glück gabs direkt eine Bushaltestellt zum Unterstellen fürs Gröbste, bevor ich mich dann doch auf die letzten Meter gemacht habe. Der Schauer war natürlich nur von kurzer Dauer, zu kurz um Abkühlung zu bringen, insofern war das mit dem Nasswerden auch nur halb so wild.

Angekommen stellte ich fest, dass es wohl ein toller Abend mit Oleg werden würde...ich gönnte mir nun endlich ein bisschen Schinken in Form eines Foccachias und bald darauf trafen dann doch die wenigen, exklusiven Gäste ein. Merci an die FW, resp. Ex-FW-Kolleg/innen P. und T.!! :-) Ich habs einen sehr unterhaltsamen Abend gefunden (wir sind dann doch noch irgendwann ins Kairo gewechselt) und entgegen meiner Befürchtung ist der FW-Pager, den ich zurzeit urlaubsvertretungstechnisch trage, nicht um 23.45h los gegangen und auch nicht um 3h morgens...Ich hätte nach dem Tag durchaus damit gerechnet...

So aber werde ich mich nun mal fertig machen fürs Tanzturnierchen und schauen, was heute alles passiert...Weiter gehts nach der Werbung! :-)

1 Kommentar:

Oldies hat gesagt…

Na, hier in SGP regnet es auch fast jeden Tag, mal morgens mal mittags mal den ganzen Tag - und meist mit Gewitter..