Dienstag, März 13, 2007

Handwerkerkönigin ;-)

Das ist mein neuer Lichtschalter im Flur. Ich habe es, nach einigen Wochen (oder waren es schon Monate?! Wahrscheinlich...) endlich mal geschafft, aus der losen Kabelsammlung bei mir an der Wand etwas neu Funktionsfähiges zu installieren. Juhui. Und sogar fast ganz alleine. Der Schlaubi-Schlumpf hat mir erfreulicherweise noch den entscheidenden Hinweis gegeben, wie zum einen das Lichtlein im Lichtschalter anzubekommen sein könnte (jetzt leuchtet es orange im Dunkeln, so cool!) und zum anderen, was wohl der Grund sein könnte, warum zwar das Flurlicht funktionierte, nicht aber das Bad (welches gekoppelt ist, muss man nicht verstehen, glaub ich). Merci viumau dafür :-) Installiert habe ich es aber letztlich alleine und auch den Kasten über den Kabelsalat gesetzt. Sieht doch super aus, oder?! (Schief ist englisch und englisch ist modern. Ausserdem: Erinnern wir uns an die Cablecomicer und die Installation der TV-Dose...das IST hier einfach mal so, in der Schweiz ;-)
Gut siehts sogar auch noch aus, wenn man das Ganze einmal von der rechten Seite betrachtet.

Anders sieht leider alles aus, schaut man von links :-)
Naja, was ist schon perfekt?! :-) Es funktioniert... und das ist das, was für mich zählt. Und leuchtet orange im Dunkeln (so stolz...).

Aber apropos perfekt. Heute hatte ich Post von meiner alten Hausverwaltung. Abgesehen von einer horrend hohen Nachzahlung für Heizkosten haben die lieben Leute es geschafft, in meiner jetztigen Anschrift einen lustigen Fehler einzubauen. Beim Strassennamen ein "o" statt "a" geschrieben, haha :-). Aber noch viel besser war das Schreiben, welches ich vorgestern im Briefkasten vorfand. Absender: "Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt des Kantons Bern".

"Willkommen im Kanton Bern! (liest man gerne ;-)

Sehr geehrte Frau Wirz (??Häh, gaaaaaanz leichte Irritation...)

Wir heissen Sie im Kanton Bern herzlich willkommen und hoffen, dass Sie sich hier wohlfühlen werden.

Die schweizerischen Zollbehörden haben uns informiert, dass sie hier ein verzolltes Fahrzeug mit ausländischen Kontrollschildern verwenden. (...)
Zulassung im Kanton Bern bis am: 27.12.07 (weil ich Bruno ja erst am 27.12.06 eingeführt habe, versteht sich ;-)
Das Fahrzeug muss bis zum angegebenen Zeitpunkt hier eingelöst oder ausser Verkehr gesetzt werden. Fristverlängerungen sind nicht möglich.

Ausserverkehrsetzung
Die Immatrikulationspflicht in der Schweiz entfällt, wenn (...)"

Dem Schreiben beigelegt sind verschiedene Broschüren:
Besteuerung der Strassenfahrzeuge (demzufolge ich mit 289,80 Franken Steuer zu rechnen habe, 0,36Fr. pro Kg oder doch 360 für die erste Tonne?? Sehen wir dann ja...)
Fahrzeuge mit ausländischen Kontrollschildern (grün):
"(...) Ausländische Kontrollschilder sind nach Erhalt der bernischen Schilder abzugeben. Sie werden vernichtet. (...) Die Entwertung der ausländischen Fahrzeugpapiere und die Vernichtung der Kontrollschilder werden zuhanden der ausländischen Zulassungsbehörde schriftlich bestätigt. (...)
Zuteilung der bernischen Kontrollschildnummer
(...) Die Zuteilung erfolgt innerhalb der laufenden Nummernserie." (Ich glaube kaum, dass ich das Glück haben werde, die BE-Variante dieses Schildes überreicht zu bekommen...:

Erwerb des schweizerischen Führerausweises durch InhaberInnen eines ausländischen Führerausweises (gelb) Juhui, hab ich schon erledigt!!!

Sehprüfung (weiss) - eine Liste aller anerkannter Augenoptiker im Kanton Bern für den Sehtest (hab ich ja schon hinter mir, juhui bin ich vorbildlich ;-)

Gebühren für unsere Tätigkeit (rot)
Demnach kostet der Fahrzeugausweis 70,- Fr. und die Kontrollschilder 54,-. Sehen wir dann ja...

Achja, Antwort auf meinen Beschwerdebrief habe ich heute auch bekommen.

Zitat:
"Wir bedauern die Unstimmigkeiten zwischen Ihnen und unserem Vertriebspartner, das smart Center Bern in Schönbühl. Wir haben die Angelegenheit mit unserem Homologations-Verantwortlichen aufgegriffen. Herr C. Rusch informierte uns, dass für das Dokument CoC (EU-Übereinstimmungserklärung) einheitlich in der ganzen CH eine Gebühr von CHF 150.- erhoben wird."

Juhui...dass die Gebühr einheitlich ist, ist ja toll. Warum wird kein Wort über das unmögliche Benehmen von diesem Rumpelstilzchen verloren? Muss ich der guten Frau Schweizer (!) wohl noch mal eine kleine Antwort zukommen lassen, so gehts ja nunmal nicht!! Weiss jemand, was ein "Homologations-Verantwortlicher" ist? Stammt daher die Abkürzung Homo??? :-)

Soderle, soviel zu den Anekdoten. Was lernt uns das nun alles?
1. Mein Nachname ist eigentlich kurz und einfach. 3/4 falsch zu schreiben ist eine fantastische Leistung. Gratulation an das Strassenverkehrsamt Bern! :-)
2. Mein geliebter Bruno wird bald eingelöst. Das ist besser als aufgelöst oder abgelöst. Und er ist dann Studi, weil immatrikuliert...
3. Frau Schweizer schafft es nicht, aus einer wohl zu lang geratenen Mail die wesentlichen Informationen heraus zu lesen. Was wieder einmal zeigt: PISA hat Recht! :-) (Der Scherz an diesem Satz ist der, dass bei Umfragen in Zeitungen gerne von "Herrn und Frau Schweizer" die Rede ist, wenn z.B. gesagt wird, dass so und so viel Prozent gerne nach PISA reisen...)

Was hat das alles mit der Überschrift zu tun? Na nix, aber unterhaltsam wars hoffentlich :-)

Keine Kommentare: