Donnerstag, März 08, 2007

Fasnachts-Rückblick

So, nachdem sich nun auch das letzte unbeugsame kleine Dorf gegen die Fastenzeit gestemmt hat (Murten, am vergangenen WE), wird es Zeit für einen weiteren kleinen Fasnachtsrückblick. So intensiv wie in diesem Jahr habe ich ja schon lange nicht mehr gefeiert.... Zwischendurch war mir ganz grün zumute:
Und nein, das war nicht zuviel Alkohol, der da im Spiel war. Davon hatte ich tatsächlich sogar verhältnismässig wenig... Naja, alles relativ ;-).

Aber, Fasnacht gibts viel zu sehen und zu erleben. Und extra für meine 2 neuesten Blogleserinnen hier nun die Fotos des nicht ausgeschriebenen "Best Costume"-Wettbewerbes:

Bunny & ...ja was genau stellt es eigentlich dar?? Wo Du Dich doch nicht verkleidet hast, J. :-)

(Anm. der Autorin: Ich hoffe, hier lest Ihr gerne Romane? Dürft auch gerne mal nen Comment hinterlassen... ;-)

Äbe, die Fasnacht...da gehts ja gerne mal wild her, zumindest im Rheinland ist man sich einiges gewöhnt (ui, kann ich schon schön Schweizer hochdeutsch oder wat?! Boah ey...). Und so kam es, dass mir in der kleinen, manchmal doch etwas spiessig-prüden Schweiz neulich bei einem Besuch einer Musikabspiellokalität in Luzern auf den Örtlichkeiten etwas auffiel, was ich unbedingt im Bilde festhalten musste. Merci Bunny fürs Fötele+die prompte CD-Zustellung! :-)

Es handelt sich, auf dem Damen-WC!, um einen Automaten mit exklusivem Inhalt. Links die obligatorischen Verhüterli (die in der Fasnachtszeit gerne auch mal reduziert feil geboten werden, vergleiche den Eintrag vom März 06). Direkt daneben für den kleinen Spass zwischendurch(???) ein Erektionsring. An dritter Stelle (und das ist jetzt noch einmal etwas vergrössert dargestellt)...

... ein Mini-Vibrator, man beachte, INKLUSIVE Batterie für läppische 5,- Franken. Als Nichtraucherin kenne ich die Preise nicht wirklich, aber ich glaube, eine Schachtel Lungenkrebsstängli ist teurer.... Zu guter Letzt noch "Hot toys", hier frage ich mich bei Anblick des Bildes, ob es dort wohl ein Silikon-Kinn zu gewinnen gibt?? Jedenfalls auch für nen läppischen Fünfer zu erwerben ---so denn der Automat funktioniert, was eben jener abgelichtete nicht tat (jaja, zuuuuuuuuu dumm! :-)

Soderle...genug der Bilderchen, zurück zum Ernst des Lebens. Heute ist Internationaler Frauentag! Towanda!

Am Dienstag war ich als Figurantin für eine Übung der Berner Nachtwache (Einheit des Brandcoprs) im Einsatz. War lustig. In der Junkergasse, gleich um die Ecke vom Stadtpräsidenten (der bei Einsatzbeginn noch lustig mit seinem VELO vor dem Tanklöschfahrzeug über die Strasse fuhr). Das ist in der Berner Altstadt und dort wohnen ist teuer. SEHR teuer...in einer Wohnung, aus der gerettet werden durfte, gab es viel Antikmöbel, Kunstgemälde und Meissner Porzellan (oder ähnlich wertvollen Ramsch). Sah aus wie ein Museum, aber neben dem Eingang hingen tatsächlich neuzeitige Kleidungsstücke...

Ich selber hatte das Vergnügen gleich als erstes einmal aus dem dritten Stock über die Motordrehleiter gerettet zu werden. Anschliessend wurde ich wieder hinein geschleust und durfte mich am Fenster einer zum Innenhof gelegenen Wohnung bemerkbar machen. Tat ich auch fleissig... Die Retter und Helfer verschwanden...kehrten kurze Zeit später mit der Handschiebeleiter wieder...brachten diese aber dummerweise nicht in den Hof! Also verschwanden sie wieder, die Zeit verging, theoretisch war alles wild verraucht...und endlich, kamen sie durch die Wohnung zu mir rüber... ein bisschen dramatisch Einsatz gezeigt und schwuppdiwupp hatte ich eine Atemschutzmaske über dem Kopf. Endlich mal purer Sauerstoff, yeah...(Nein, schon nicht...). Den kräftig einatmend gings dann ein Stockwerk tiefer in eine andere Wohnung und ein zweites Mal über die Motordrehleiter hinaus in die Freiheit. Dann war der Einsatz beendet. Juhui.

Zeitgleich ereignete sich ca. 70m von meinem zu Hause entfernt eine Gasverpuffung (bei Schweissarbeiten, 2 Leichtverletzte), die zunächst für eine Explosion gehalten wurde und die Polizei und wohl auch Feuerwehr rückte im grossen Stil an und sperrte ab. Bis die Einsatzübung in der Altstadt vorbei war, war jedoch auch die Explosionsgefahr wieder gebannt und alles sah sehr normal aus (Krater von 50m Durchmesser sind doch normal, oder?! ;-). Aktuell kann man die Geschehnisse hier nachlesen (Klick auf hier=Link).


Viel Vergnügen beim Kommentieren!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Boah, du bist ja fis eh, Gas verpuffung, voll abgewertet meine Story.
Aber hey, frag Oleg, so plötzlich mitten drin zu stehn wie aus dem nichts umgeben vom Blaulichtern und Rettungskräften.. von der seite was von Explosionsgefahr zu hören und dabei zu sehen wie grossräumig alles abgesperrt wird und die leute "gebeten" werden zu verschwinden...
ist trozdem etwas erschreckend. oder wie sagt man dazu, adrenalinkick?
Na dann sind wir doch einfach mal froh ist nichts schlimmes passiert.

So, und die nächste Fasnacht kommt bestimmt. Leider aber dann wohl nicht mehr mit dir, da du ja eine eigene Kariere anstrebst... oder?

Ich denke die Scream/Zorro variante stellt wohl den Bunny bändiger dar... Oder den Metzger? Schlitzwerkzeug hat ES ja dabei...