Mittwoch, März 21, 2007

Frühling...oder: Alles neu macht der März?!

Frühling läßt sein blaues Band
Wieder flattern durch die Lüfte
Süße, wohlbekannte Düfte
Streifen ahnungsvoll das Land
Veilchen träumen schon,
Wollen balde kommen
Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist's!
Dich hab ich vernommen!
(Eduard Mörike)

Ja, passend zu diesem Text sind doch die folgenden Bilder (aufgenommen in Interlaken & Bern, 20.3.07):



Auf dem letzten Bild ist mein kleiner Bruno zu sehen. Der ja bekanntermassen nun endlich mal voll in seiner Schweizer Identität aufgehen soll (steht das S im Namen doch für Swatch, wie ich neulich erfahren habe, vom Schlaubi-Schlumpf). Das hat nun ENDLICH funktioniert. Passend zum Frühlingsanfang dieser Tage konnte ich gestern (20.3.07) die historische Tat vollziehen. Es war am Wochenende Post gekommen, mit der COC-Bescheinigung und gestern Morgen war die Möglichkeit, endlich mal zum Strassenverkehrsamt zu fahren und die entsprechenden Dinge zu erledigen. Zunächst einmal hiess es:

Warten

...

Nachdem ich genug gewartet hatte, wurden die Papiere angeschaut und für gut befunden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Mitarbeitenden beim Strassenverkehrsamt ne Klausel unterschreiben müssen, die in etwa "die Kunden sollen wenigstens eine halbe Stunde ohne erkennbaren Grund warten müssen, da sie sonst unsere hoch wichtige Arbeit nicht zu schätzen wissen" lautet...

Wieauchimmer, mit dem letzten fehlenden Stempel ging es hinüber ins Nachbargebäude, um dort die tatsächliche "Einlösung" des Autos vorzunehmen. So ne Einlösung ist ne witzige Sache, passiert doch manchmal mit den Fahrzeugen in der Wartezeit dieses:

Sie verändern einfach mal spontan ihr Aussehen!

:-)

Nein, natürlich nicht, kleiner Scherz. Das Bild stammt vom Besuch des Genfer Autosalons am Wochenende und als Dank an Mini Schweiz, die mir zwei Gratiseintritte geschenkt haben, dachte ich, nehm ich mal das Bild mit in diesen Eintrag auf.
(Der Autosalon würde ansonsten natürlich auch für einen eigenen Eintrag gut sein, mal sehen, kommt vielleicht noch. Mit den Bildchen vom Schlaubi-Schlumpf als Begleitperson berichte ich vielleicht schon noch über Mini-DJs und tolle, teure Autos...)

Tatsächlich sah Bruno natürlich noch so aus, man beachte vor allem das schicke -grosse!-Kennzeichen, mit der Euroflagge und den vielen Buchstaben und wenigen Zahlen...seufz...
In der Nahaufnahme sah das Kennzeichen in etwa so aus:

Das Bild habe ich aufgenommen, als ich bereits beim Strassenverkehrsamt voll zugange war. Nach einer gewissen Wartezeit (vgl. oben) konnte ich am Schalter klären, dass es nun endlich geschehen sollte. Die Kennzeichen hatte ich noch nicht abgemacht, aber man gab mir freundlicherweise einen Schraubenzieher, um dieses zu erledigen. Ergebnis sieht man ja im Bild (wobei es gar nix zu schrauben gab, die waren ja nur eingesteckt in der Halterung und vorne war von einer kleinen Kollision mit einer hohen Bordsteinkante einst... das Ganze eh schon arg lädiert). "Nackt" musste ich Bruno dann verlassen:

Einsam stand er da, nur Oleg im Kofferraum hielt tapfer die Stellung. Drinnen am Schalter dann das übliche Spiel. Erst ein bisschen warten, dann gings ruckzuck. Nach kurzer Abklärung, dass die EDV-Systeme grad ausgefallen waren (wäre auch zu schön gewesen, hätte mal auf Anhieb etwas geklappt!), das aber nicht schlimm sei, konnte ich aus einer Liste aus ca. zehn miesen Varianten die mir am wenigsten mies erscheinende für das neue Kennzeichen aussuchen. Ergebnis:

(Da ich direkt bei Abholung den Zettel zur Sperrung der Herausgabe persönlicher Daten an Privatpersonen abgegeben habe, bin ich jetzt mal so mutig, das direkt zu veröffentlichen...abgesehen davon lesen ja eh nur 3-5 Personen den Blog, oder?!)
Anmerkung für alle Nicht-Berner/innen: Seit neuestem kann man hier im Kanton Bern per sms den Fahrzeughaltenden per sms erfragen. Für läppische 50rp. pro sms, tagsüber. Datenschutz ade...

Ja, schickes Nümmerchen, ne... Und im neuen Gewand sieht Bruno komplett nun so aus:

Für das vordere Kennzeichen musste ich extra noch eine neue Halterung besorgen. Aufgrund meiner Vorbehalte gegenüber dem lokalen Smartcenter habe ich mir schön neutrale Halterungen beim Coop Bau&Hobby besorgt (14,90Fr.). Zusammen mit einem futuristischen Schraubenzieher, den ich zur Neumontage nun einmal brauchte (Weltraumerprobt laut Verpackung :-). Der Wechsel ging dann easy noch auf dem Parkplatz vonstatten. Bin ja schliesslich die heimliche Handwerkerkönigin ;-).

Vor dieser Aktion hatte ich es sogar noch zur Polizei geschafft und hab nen neuen Anwohnerparkausweis besorgt. Nicht, dass ich da noch Busse zahlen muss...
Tja und heute kam dann sogar der Fahrzeugausweis per A-Post. Supi. Plus die Anmeldebestätigung, die ich nun ans Essener Strassenverkehrsamt schicken muss. Pustekuchen übernimmt das die hiesige Stelle... Aber Geld nehmen sie sicher trotzdem dafür, an den Einwandernden lässt sich ja immer gut verdienen, seufz.

Was ich noch witzig finde: Auf der Hülle der COC-Bescheinigung steht dick drauf, dass es sich um wichtige Dokumente handelt und man diese NICHT im Fahrzeug zu belassen habe. Selbiges auch im Begleitbrief des Essener Smart-Centers. Die Ansage hier im Strassenverkehrsamt (plus schriftlich im Fahrzeugbrief) lautet jedoch: Unbedingt im Fahrzeug behalten! Frage: Was tun?? Über sachdienliche Hinweise täte ich mich sehr freuen tun :-)

Zum Abschluss, für den Jöööööööööö-Effekt noch ein kleines Bildchen, das beweist, dass "sich wie Hund & Katze gesonnen sein" nicht unbedingt etwas Negatives sein muss...

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Es schneielet es beielet....
sooo schön... obwohl ich mich innerlich doch schon einwenig auf die Grill-Saison eingestellt habe!
Ach, auch die wird kommen.

Nun als Schlaubi-Schlumpf möchte ich an dieser Selle nicht verpasst haben eine ausführliche Ergänzung zum Thema Smart zu kommentieren.
S steht wie wir schon wissen für Swatch
M für Mercedes
ART für, ja eben art-> (Kunst??)
Swatch-Mercedes-Art...

An dieser Stelle auch noch ein herzliches Dankeschön fürs mitnehmen zum Auto-Salon. war richtig super!! oder auf gut Berndeutsch: Het gfägt!!

Anonym hat gesagt…

Zu den 3-5 Blog-Lesern:
auch im fernen Süd-Ost-Asien gibt es mindestens einen davon, im Moment sind es jedoch 3, die, wenn sie an ihrem eigenen PC arbeiten, dann u.a. in D "auf der Heide" wohnen.
Mit der Abmeldung sind wir mal gespannt, welches Abmelde-Datum die Essener bzw. NRW-Behörden (Finanzminister wg. Kfz-Steuer) weiterleiten. Die können nämlich schon mal so bis zu 7 oder mehr Tagen ihre Kunden (Steuerzahler) betuppen. Die externe Abmeldung bei der Versicherung ist ebenfalls zu empfehlen, das steht möglicherweise nicht in den Arbeitsanleitungen für die Beschäftigten beim Straßenverkehrsamt.
Dann mal auf ein fröhliches Knöllchen-Sammeln in der Schwyz! Ab wieviel wird man wegen Unzuverlässigkeit ausgewiesen?

Natalie hat gesagt…

Das wird Jana aber freuen, die fand den Schalter ja unglaublich!!!
Ich muss sagen der neue ist eigendlich auch unglaublich - was ist das - swiss made?!?

Natalie