Montag, April 20, 2009

Vorschau...

Meine WLshjuekG-Partnerin (keine Ahnung, wofür die Abkürzung steht, hat jemand nen kreativen Vorschlag?) nötigt mich, mal wieder einen Eintrag zu machen, sie hätte hier wohl am liebsten täglich dreimal was neues stehen, aber wie langweilig wäre das...aber mache ich es doch mal wie im Fernsehen und mach ne Vorschau, ein Appetithappen, einen Trailer, eine kleine Anregung, demnächst ab und an hier wieder rein zu zappen, äh, surfen, mein ich natürlich...

Am Donnerstag ist es (endlich?!) so weit, der Atemschutz (AS)-Kurs der Feuerwehr (FW) geht los. Morgens um 6.15h (??? echt so früh, sch...ön :-S) laufe ich beim Magazin auf, um dann den Kadi (Kompanie-Kommandant, Hauptmann C.M.) zu fahren. Vielleicht gesellt sich noch der eine oder andere AdF (Angehörige der Feuerwehr), resp. AdKp (Angehörige der Kompanie) dazu...ich bin jetzt wider Erwarten doch die einzige Frau aus unserer Runde (die andere Dame hat kein OK vom Arzt bekommen), was natürlich meinen Ehrgeiz weckt, immerhin mithalten zu können... 
Gleich am Donnerstag erwartet uns happiges Programm: "Gewöhnung an das Gerät" (nach diversen Theorieeinheiten), was übersetzt soviel heisst wie "Dauerlauf den Berg hinauf, bis der Sauerstoff aufgebraucht ist". Bei mir wird das sicher nach 200m der Fall sein...schnauf. So als kleine Asthmatikerin. Am Samstag war hier ja Grand Prix ("die schönsten 10 Meilen von Bern"), wo ich einen freiwilligen Sanitätseinsatz geschoben habe (gab nix zu tun), da hatten wir im Vorfeld eine kleine Refresher-Schulung, bei der ich mal ans Pulsoxy gehängt wurde und da hatte ich eine Sauerstoff-Sättigung von 95-96%...Selbst die Hardcore-Raucher haben da höhere Werte resp. ein Kollege durch Handschuhe hindurch...soviel mal dazu.

Aber eben, das hier ist ja bloss der Teaser, lassen wir uns überraschen, was das am Donnerstag gibt. Schon einmal das grobe Programm, was mich wann so erwartet:

Donnerstag:
Bis zum Mittag diverse Theorieeinheiten
14-15.15h dann die Joggingeinheit (natürlich dann, wenn es so richtig schön warm ist, aktuell sagt die Prognose was von 17 Grad bei leichter Bewölkung, fantastisch...), anschliessend bis 17h noch Theorie und Aufräumen (Retablieren)

Freitag:
Zum Wach werden ab 7.30h Medizinische Grundlagen und Sicherheit im Theorieblock, anschliessend Absuchen im Gebäude. Nach der Pause ("Znüni nä") Brandhaus 1 Einführung und Kriechgang (der soll besonders für Leute mit Platzangst ein Highlight sein, weil man nix sieht und sich halt nur kriechend voran tastet). Flaschenwechsel, Mittagspause und nach der Pause gehts weiter mit Absuchen mit Druckleitung (d.h. man hat dann noch nen Schlauch dabei, der mit ca. 8bar Wasser gefüllt ist, vermutlich ein 55er?!) und weil es so schön ist, gibts die Einheit Unterstand 1, Einführung Rauch weiss gleich im Anschluss. Nach der Zvieri-Pause gibts noch eine kleine Theorieeinheit Notfall, dann natürlich retablieren.

Samstag:
Diesmal gibts zum Aufwachen nach dem Antreten dann um erst 7.45h Unterstand 2 Übung Rauch schwarz (da sieht man also nix) und damit man bloss nicht denkt, es sei nen Wellness-Aufenthalt im Anschluss Brandhaus 2 Übung. Nach der Znünipause gibts dann die Mehrzweckstation Rauch weiss und danach Brandanlage 1 umsetzen Notfall. Ohne Flaschenwechsel gehts in die Mittagspause, nach welcher der Abschluss in unserer Klasse dann Seilgang Unterstand Material sein wird. Dann gibts noch ein "z.V. (zur Verfügung) Kurskommandant", was vermutlich eine grössere Einsatzübung sein wird. Oder noch mal joggen gehen, wer weiss das schon. Vermutlich letzteres, wenn die Sonne schön scheint ;-). So Kurskommandanten sind nämlich von Natur aus bestimmt alles Sadisten und das ist ja auch der Grund, weswegen ich dieses Jahr noch den Gruppenführerkurs besuchen werde, damit ich eines Tages auch meinen Sadismus ausleben kann :-P.
Nach der Entlassung am Samstag gegen 17h bin ich dann, so ich nicht vorher schlapp mache, offiziell AS-Trägerin. Aber das werde ich berichten, wann es mich umgehauen hat...

Bis dahin: So long, goodbye, war nett, Euch alle gekannt zu haben...

1 Kommentar:

brigä hat gesagt…

Ist das schön mal wieder zu hören was du so machst :-)

Das schönste, ich darf für EINMAL länger schlafen als du!

Und noch was 95-96% ist völlig ok