Donnerstag, April 23, 2009

hurra...

...ich lebe noch :-). Der erste Tag Atemschutzkurs ist überstanden und es war sehr interessant! Viiiiiel Theorie, aber am Nachmittag dann eine erste "Einsatzübung". Statt des erwarteten "wir joggen jetzt mal den Berg hinauf, bis die Flasche leer ist", gab es eine Teamwork-Aufgabe. In Dreier-Trupps jeweils aneinander gebunden galt es mit 10 Holzpaletten insgesamt die 9 Personen der Klasse über einen Parcours zu bewegen. Dabei musste ständig eine "Nabelschnur" (Absperrband) von einer Person in der Hand gehalten werden, 3 gefüllte Kanister (20l?!) und unser Wasserkasten (für die Zwischenverpflegung) transportiert werden und die Paletten teils über ca. 1,50m hohe Hindernisse gehoben werden. Jeder Fehler kostete eine Palette (die uns ja vor den Krokodilen schützen sollten, sprich: Es ist schon vorteilhaft, ausreichend viele zu haben, die waren zum Teil nicht so gross und es fehlten einzelne Latten und so)...beim Kriechen durch ein Spinnennetz wurde uns das dann quasi zum Verhängnis, aber wir "durften" weiter zur nächsten Herausforderung des Parcours, 2 Golfbälle durch einen Schlauch drücken und anschliessend 2 der 9 Personen in einem kleinen Wagen erst hügelauf, dann hügelab schieben. Da spätestens ab hügelauf bei allen der Alarmton fiebte (weil der Luftvorrat sich sehr dem Ende zuneigte), eine wilde, lärmige Sache...erstaunlicherweise hab ich meine Luft gar nicht mal ganz gebraucht sondern lag genauso drin (mit 10bar Rest - von ursprünglich 270 oder so) wie ein paar andere auch :-). 
Allerdings war mein T-Shirt anschliessend KOMPLETT nass. Sowas hatte ich bislang echt selten...da bin ich doch mal gespannt, wie es morgen und erst Recht dann Samstag wird, wenn es ins Brandhaus geht, also die Aussentemperaturen noch ein bisschen höher geschraubt werden (wobei es natürlich schon so ist, dass heute fantastisches Frühsommerwetter war...Sonnenschein pur...)
Fotos folgen, irgendwie bekomm ich da schon was organisiert ;-)

Keine Kommentare: