Dienstag, Januar 03, 2006

Käsefondue

Noch im alten Jahr habe ich einen Spezial-Post zum Thema Käsefondue versprochen und nachdem ich gestern endlich mal mein Handy erfolgreich an den Laptop angeschlossen habe, soll es nun endlich geschehen.

Die Schweizer und ihr Fondue...eine ganz besondere Verbindung natürlich. Schauen wir doch zunächst einmal, was uns Wikipedia zum Thema mitzuteilen hat (wikipedia.org):

Das Käsefondue besteht aus geschmolzenem Käse, Wein und Gewürzen. Als Bindemittel wird Maisstärke eingesetzt. Abgeschmeckt wird mit einem Schuss "Kirsch", Knoblauch und Pfeffer. Das ganze wird in einem speziellen Fonduetopf aus Keramik, genannt Caquelon, über einem kleinem Feuer (Rechaud ausgesprochen "Röschoo") heiss gehalten. Die Teilnehmer stecken Brotstückchen oder gekochte Kartoffeln (sog. "Gschwellti") auf eine lange Gabel, halten diese in den flüssigen Käse und führen kreisende Bewegungen aus.

Für weitere Informationen verweise ich auf den entsprechenden Artikel. Was man jetzt natürlich auch noch erwähnen muss: Die Schweizer LIEBEN ihr Fondue. Sogar so sehr, dass sie es quasi ÜBERALL hin mitnehmen. Und wenn ich überall schreibe, dann meine ich das natürlich auch so.

Der Beweis: 22.12.2005, letzter "Schultag" für die Studis an der (noch) Pädagogischen Hochschule Solothurn (ab 1.1.2006 Teilschule der Fachhochschule Nordwestschweiz). Nach einer lauschigen Weihnachtsfeier mit Krippenspiel, italienischem und schweizerdeutschem Weihnachtslied, bauten sich einige Studis DAS hier auf:




Richtig, sie nutzten den Pausenbereich für ein Käsefondue! Alle Zutaten waren vorhanden und es gab sogar einen Campingkocher (E-Platten) für die Vorbereitung des Fondue! Später wurde dann eifrig geschmaust, auch das habe ich mit meinem Handy fotodokumentarisch (daher die schlechte Qualität, sorry) festgehalten:




Na, gibt es da jetzt noch irgendwelche Fragen?? Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen... :-))

1 Kommentar:

C+G+MT+JP hat gesagt…

Oh ja, auch haben will!! Müssen wir wohl mal DEN Club besuchen, die sollten das ja wohl anbieten ... wenn nicht, dann haben wir den ersten Schweizer Ort, wo man KEIN Fondue essen kann :))))