Montag, Mai 04, 2009

Lucky Weekend

Jawoll, ich hatte ein Glückswochenende.
Angefangen hat es mal damit, dass ich am Freitag an einem Gewinnspiel der Berner Zeitung teilgenommen habe. Via Google-Newsreader (das Ding ist doch tatsächlich nützlich...) hatte ich ne Meldung gesehen, dass dort Tickets für "Skydance" verlost werden, 25x2 Karten. Hab ich mal meinen Namen und meine Email-Adresse eingetragen und siehe da: Am Samstagvormittag kam eine Gewinn-Mail, juhui! Im Verlauf des Nachmittags konnt ich mir dann auch noch Begleitung organisieren und so immerhin heute noch in Erfahrung bringen, dass die Tickets sagenhafte 138 Franken pro Stück wert waren! Nicht schlecht, oder?! 
Beim spazieren gehen mit Hundis (Oleg + Teilzeitgast Shila) bin ich beim Überklettern von umgestürzten Bäumen (jaaa, der Weg wäre eigentlich gesperrt, ich weiss...) ein bisschen ins Stolpern geraten und konnt mich grad noch so in den Brennesseln abfangen, ups. Ausser meinen Joggingrhythmus hat es aber nicht viel durcheinander gebracht, so ne Hose kann man ja waschen ;-). Apropos Jogging: Brigitte, natürlich darfst Du die neue Joggingleine auch brauchen, wenn es Dich einmal im Monat zum Laufen zieht, aber die restlichen Male nutze ich das dann, muss ja schliesslich für den Juni trainieren! Gestern war mein Ziel, 15min zu joggen (statt auf Strecke in den 12min...) und das hab ich mehr oder weniger zustande gebracht...nach ca. 6min kamen halt die umgestürzten Bäume, mein Stolpern und anschliessend ging der Weg noch ein bisschen hügelauf...die letzten 45sek (hatte Uhr nochmal neu auf 9 Minuten gestellt) hab ich mal grosszügig ausgelassen...einen neuen Versuch für 15min am Stück (oder sollte ich grad auf 18 steigern?? Hmmm...) starte ich Montag oder Dienstag...Mein Ziel ist es, wirklich 2-3x die Woche abends zu rennen (wenn nicht soviele Schönwetterjogger mit ihren schwarzen Leggins, die Oleg nicht mag, unterwegs sind) und langsam auf ne halbe Stunde zu steigern. Das sollte dann hoffentlich Training genug sein für die 12min...
Zurück zum Glückswochenende. Nach Ticketgewinn und Brennesselsturz kam dann abends ne Email, dass ich 3 Richtige im Lotto hatte, judihui. Einmal den Einsatz zurück erspielt :-). Und heute, an Olegs Geburtstag, gab es ja für ihn den Mobility-Parcours. Nachdem ich den Platz endlich mal gefunden hatte, mussten wir nur etwa ne halbe Stunde anstehen und warten, bevor es dann 10min Spass gab:
15 Posten waren zu bewältigen, die meisten für Oleg ein Klacks:
1. Schrägwand (Höhe Mitte 1,2m): easy
2. Tisch (30sek verweilen): easy
3. Fassbrücke (5sek verweilen): easy
4. Wackelbrett (30sek verweilen): nach Aufstieghilfe durch Brett festhalten: easy
5. Slalom: easy
6. Reifensprung: Da wollte er nicht so recht, aber die Sehnsucht nach dem Ball hat schliesslich doch überzeugt, also auch erfüllt. Damit war schon die Hälfte von 12notwendigen Punkten für ein Gesamt-erfüllt erreicht.
7. Fester Tunnel: Tjaaaaa...den mag Oleg gar nicht. Ich hab ihn vorm Tunnel warten lassen, seinen geliebten Ball rein geworfen, bin ans andere Ende gegangen, habe dort Oleg gerufen und er kommt aussen herum zu mir. Hmpf. Ein paar weitere Versuche später hatte er zwar beide Tunnelenden mal von innen gesehen, wirklich durch ist er also nicht. Hier also Aufgabe nicht erfüllt.
8. Laufsteg: easy (war was?! ;-)
9. Voran Podest (Distanz 8m 10sek verweilen): Der Job besteht darin, den Hund voran zu schicken, auf ein kleines Podest drauf, wo der Hund kurz warten muss. Kennt Oleg nicht wirklich. Mit ein bisschen tricksen und Hilfe unserer Bewerterin haben wir hier aber ein "erfüllt" bekommen, Oleg kennt nämlich "such" und läuft freudig voraus und hat sich auf den Tisch locken lassen und hat dort auch gewartet. Da ich auf Distanz stand, war die Aufgabe erfüllt.
10. Hochsprung (50cm): Vor uns waren 2 Dackel am Start gewesen, die 50cm sahen für mich eher wie 20cm aus. Da ist Oleg normal drüber gelaufen :-)
11. Gegenstand tragen (Strecke 20m): Ball in die Schnauze, fertig. Ein Hund, der 2m-Baumstämme schon mehrere km mitgenommen hat, kann bei so nem Auftrag nur müde lächeln...
12. Schlupfsack: Ähnliches Phänomen wie der feste Tunnel, nur hier mit der Schwierigkeit, dass man ja noch nicht mal bis zum Ende durchgucken kann. Oleg ist schlussendlich zwar sogar einmal durch, aber aus irgendeinem Grund hat es hier nicht gegolten. Egal. Das ist ja was, was man zuhause nachbauen und üben kann...
13. Bändertisch: Oleg ist die Ruhe selbst durch die Flatterbänder gegangen, hätte ich nicht gedacht, in der Junghundschule fand er die gar nicht lustig, aber heute hats ihm nix ausgemacht.
14. Wellblech: Einmal über ein im Gras liegendes Wellblech laufen, wo ich mir gar nicht mal sicher bin, ob Oleg die Herausforderung mitbekommen hat, in der Stadt wechselt der Untergrund ja gerne mal und er ist ja sogar ein Rolltreppentauglicher Hund...
15: Wagen (Strecke 30m): Die Idee wäre, den Hund in einer Art Schubkarre zu fahren. Fand er nicht lustig, dieses Wackelding. Nach einem "nicht erfüllt" gings mit viel Wurst und Käse immerhin ein paar Meter, aber wirklichen Ehrgeiz hinsichtlich dieser Aufgabe hab ich nicht. Dafür ist mir Oleg auch zu schwer :-)

Fazit: 12 Aufgaben erfolgreich gemeistert, 2, an denen man üben kann, eine, wo er mich positiv überrascht hat (Voran Podest). Und das Ganze bei strahlend schönem Sonnenschein. So ein Glück :-) Aber häufiger werd ich so ein Mobility-Zeugs mit ihm nicht machen, ist viel zu öde, zuviel Wartezeit, zu wenig Action. Da sind mir die Plauschparcourse mit noch spazieren gehen schon wesentlich lieber...davon stehen nächstes Wochenende ein paar an, resp. wir werden wohl einen besuchen (wenn die auch alle am gleichen Tag durchgeführt werden).

So, einen Abschluss vom Lucky Weekend gibts nicht wirklich, also keinen krönenden. Ausser, jemand hätte ne Idee?? Merci an Julio Cesar für das Massage-Angebot, hat sich inzwischen erübrigt... für die Oldies: Der Fahrradträger ist innerhalb Deutschlands bestellt, könnt dann selber schauen, ob der an Euren Velomaten auch passt...gehe ja von einer Lieferung vor dem 18.5. aus...

Dann hab ich noch was zum 200m-Schwumm nachzutragen: Ich hab nicht die ganze Strecke gefilmt, glaube, einen Rekordhund hab ich nicht...und zur Werbung: Das ist ein nerviger Sch...dreck! Erst "puff" mit der Emailaddy und der Bestätigung, jetzt mit der Anzeige...glaube, das Ganze fliegt wieder raus, eh ich die Million voll habe. Ja nu. Vielleicht wird aus dem 3er im Lotto ja doch irgendwann noch ein 6er...(mit Zusatz- und Superzahl versteht sich...).

Keine Kommentare: