Sonntag, März 26, 2006

kapituliert

Gestern, am 25.März 2006 war es endlich so weit. Ein Kindheitstraum von mir ist Wirklichkeit geworden!

Ein Kindheitstraum? Welcher mag das wohl sein, der da erst in der Schweiz in Erfüllung gehen kann? Nein, ich habe nicht das Matterhorn bestiegen...

Ich habe auch nicht ein besonders grosses Käsefondue gegessen oder bin durch den Genfer See geschwommen...

Nein, stattdessen geschah das hier:

Ich habe kapituliert (wikipedia.de: Kapitulation bezeichnet auch (von lat. capitulare = in Kapitel einteilen) einen Vertrag allgemein, speziell wird der Begriff in folgenden Fällen verwendet:

* Die Verpflichtung von Soldaten für eine freiwillig verlängerte Dienstzeit.). Und zwar bei dieser Organisation hier:


Das Brandcorps Bern ist die Freiwillige Feuerwehr der Stadt und besteht seit 1811 (vgl. Brandcorps Bern). Und eben seit genau jener Zeit unterschreibt man als neu aufzunehmender "Soldat" eine Kapitulation, wenn man dort mitmachen möchte. Diese gilt für 5 Jahre, wobei das heute lockerer gesehen wird, mit gutem Grund darf man jederzeit wieder aussteigen.

Ich wurde nach dem Einführungstraining in die Kompanie 1 aufgenommen und werde da demnächst wohl in der Sanitätsgruppe Dienst tun. Ist an sich recht harmlos, aber eben ein echter Kindheitstraum (vgl. auch: hier klicken:-)

Was genau ist nun gestern passiert? Nun, um 7.20h hiess es antreten beim Eidgenössischen Zeughaus in Bern (glücklicherweise gleich um die Ecke bei mir), mit Brandschutzkleidung und allem drum und dran. Dann gab es eine erste Einführung an der Motorspritze, die wir in Betrieb genommen haben. Der Regen dabei fiel überhaupt nicht auf, man ist ja gut bekleidet, mit Helm und so...Achso, vorher wurde noch das Rettungsseil und die Hilfsleine erklärt, der Helm eingestellt und so Zeugs gemacht.

Nach der Motorspritze ging es weiter zum Hydranten und Löschübungen (ohne Feuer). Kurz vor dem Mittag wurde dann die Motorleiter einmal ausgefahren, auf 22m. Nach dem Mittagessen ging es dann hinauf auf die Leiter :-) Ich bin schwindelfrei, wie ich zu meiner Freude feststellen konnte. Selbst das auf das Dach klettern ging mit den Klamotten und Gummistiefeln problemlos.

Später gab es dann noch eine Übung mit dem TLF-Schnellangriff (TankLöschFahrzeug-Schlauch), wo man mit Hochdruck mit Wasser rumspritzen kann...alles in allem ein langer, aber spannender Tag und am Ende stand eben diese Kapitulation, die nichts anderes als eine einfache Unterschrift ist. Einen Fahneneid musste ich nicht schwören :-)

Aber die Uniform ist schon schick, nicht wahr?! Weitere Bilder, z.B. dann in "Papagei" (so wird intern die Sani-Kleidung genannt) folgen beizeiten. Fürs erste wünsche ich Gute Nacht, hatschi (es ist Frühling..)

1 Kommentar:

C+G+MT+JP hat gesagt…

Congratulations little Grizu!!!

Ich wusste gar nicht, dass Du DEN so gut fandest, ich dachte, BB wäre Dein Favorit und Du wolltest .... werden (nun, bei 77(?) Folgen überlass ich das Dir, was Du werden wolltest).

Wie sagt man bei der FFW: Wasser marsch! Oder: Heiz ein!! ???