Samstag, November 28, 2009

Hurra, hurra, die Schule brennt...

...oder auch nicht, wenn sie sich direkt gegenüber dem Wohnzimmer und meinem Schlafzimmerfenster befindet!!!

Es ist schon spektakulär: Just am Donnerstagabend noch hatte meine Feuerwehrkompanie 1 des Brandcorps Bern einen Infoanlass, an dem nebst dem Rücktritt des bisherigen Kommandanten C.M. auch die mittelfristige Zusammenlegung mit Kompanie 2 bekannt gegeben wurde (letzteres war ein Gerücht, was nun endlich offiziell ist, ersteres hingegen eine rechte Überraschung!) und zu guter Letzt noch hastig ein paar Beförderungen vorgenommen wurden, zu denen ich auch gehöre: Darf mich jetzt offiziell "Korporal" nennen, was die erste (unterste) Unteroffiziersstufe ist, aber halt "Kader", was bedeutet: 10 zusätzliche Übungen im Jahr. Zählt man noch die 10 Mannschaftsübungen und 6 Atemschutzübungen, Maschinisten-, Fahrer- und Sanitäts-WBKS (Weiterbildungskurse) dazu, gibt das gesamt rund 30 Übungen im Jahr. Für nen Hobby recht anständig, würd ich mal sagen. Und wozu?? Dass ich mir sagen lassen musste, ich sei nicht kompetent und nicht einsatzfähig. Also nicht ich als Person sondern unsere Kompanie im Allgemeinen. Jawohl, so ist das.

Und was hat das mit dem Titel zu tun? Nun, am gestrigen Freitagabend hatte ich mit einem FW-Kollegen abgemacht für die vorgesehene Probefahrt (regelmässig mit einem der Fahrzeuge und Anhänger fahren, um in Übung zu bleiben, handelt sich aber bloss um Landrover oder Mercedes Vito, nix Tanklöschfahrzeug, weil 1. kein Fahrzeug und 2. kein Führerschein!). Im Magazin angekommen, gab es Überraschung Nr.1: Ein neues Fahrzeug, konkret ein Mercedes Sprinter mit ursprünglich mal 14, jetzt reduziert auf 9 Plätze. Einführung und kleine Probefahrt. Im Vergleich zu meinem schnuckligen lKAw echt ein Schiff, aber es ist gut gegangen :-). Zurück im Magazin wollten Ch. und ich dann gerade auf unser eigentliches Fahrzeug, den Landrover, wechseln, als plötzlich der neue Kommandant a.i. (ad interim), gefolgt von einer Angehörigen der Führungsunterstützung herein stürzten und sich in die Klamotten schmissen. Irritierte Nachfrage, knappe Antwort: "Einsatz. Das Lorraineschulhaus brennt!"

?!?!?!?!

Ich hatte bei der vorherigen Fahrt mit dem Sprinter mitbekommen, dass ich sms-technisch grad sehr gefragt war, hatte aber keine Zeit gehabt, mal nachzuschauen und blitzartig dämmerte es mir: "Hey, das ist ja grad bei mir gegenüber!". Kurzer Blick aufs Handy: In der Tat, 8 neue sms von meiner WG...usw hatte es gegeben, in denen sie mir fortlaufenden Bericht über die Ereignisse gegeben hatte!

Die sms im Einzelnen (von mir ins hochdeutsche übersetzt):
18.29h: Man, die Feuerwehr ist mit Blaulicht und Horn vorgefahren! Glaube, in der Schule ist was los.

18.34h: Sehe keinen Rauch, ist aber ein bisschen hektisch und Schläuche werden angeschlossen.

18.36h: Boah, das stinkt und Kinder kommen raus...Du verpasst etwas

18.43h: Polizei und Ambulanz ist vorgefahren und Oleg tut wie die Sau [er "singt" bei Sirenen ja gerne mit, Anm. von MB]...habe das Gefühl, der Rauch kommt bis in die Wohnung...wo ist Deine Atemschutzmaske?

18.46h: Du, langsam wird's unheimlich...

18.51h: Presse ist vor Ort...hab Oleg mal zu Fressen gegeben, damit er schweigt :-)

18.59h: Die Kinder haben sie in den Denner [Einkaufsladen gegenüber meinem Schlafzimmer] evakuiert und jetzt kommen die Notärzte wie gestört. Mache Dir grad ne Live-Doku :-)

19.09h: Du, langsam wirds unheimlich...

19.27h: Wo bleibt mein Atemschutzgerät?

19.30h: Es ist langsam ungemütlich und es brennt jetzt schon lang...

An diesem Punkt endete die schriftliche Kommunikation, wir haben kurz telefoniert und ein wenig später sind Ch. und ich dann mal bei mir zuhause vorbei gefahren, weil ich aufs WC musste :-). Haben uns dann das Spektakel ein bisschen angeschaut und grad, als wir beschlossen hatten, dass wir jetzt mal heim gehen (resp. das Auto zurück ins Magazin bringen, ich war ja eigentlich zuhause), klingelte mein Telefon und ein anderer FW-Kollege informierte mich, dass die Führungsunterstützungsfrau anfragen liess, ob wir noch 4 Funkgeräte vorbei bringen könnten. Gefragt, getan, auf gings ins Magazin und anschliessend mit Blaulicht(!:-) zurück zum Ereignis. Dort hurtig in Schale geschmissen (also Brandschutzjacke an, die man zu Probefahrten eh mitnehmen soll, jetzt weiss ich endlich, warum ;-) und unter den Absperrbändern durch. Der nette Polizist meinte noch, wir hätten ja durchfahren können (sicher, durchs Absperrband, kein Thema...).

Jedenfalls war das mein ganzer Einsatz. Zufälliges in der Gegend sein und Funkgeräte vorbei bringen...angesichts der Tatsache, dass ich in diesem Jahr den Atemschutz- und Gruppenführerkurs absolviert habe und theoretisch ausgebildet wäre, so ein bisschen mehr Unterstützung zu leisten, eigentlich traurig...Meine Nachfrage bei Kollegen der Nachtwache später bzgl. der zu leistenden Brandwache ergab ein "Wohl Kompanie 4", die sind im Westen der Stadt, resp. ein bisschen ausserhalb stationiert, warum auch nicht Leute aktivieren, die irgendwo wohnen, wenn es andere gäb, die 2min Anfahrt hätten (resp. vom heimischen Wohnzimmer aus nachalarmieren könnten...).

Ja nu, jedenfalls, alles sehr spektakulär, wie gesagt...und wer noch einmal die Pressemeldungen nachlesen möchte, die finden sich hier:


P.S. Weitere Bilder werden folgen!!

3 Kommentare:

lesterschwein hat gesagt…

Na, da ist ja was los bei Dir in der Strasse.

Aber 1) Wieso ist abends nach 18 Uhr noch soviel los in der Schule? Gibts da bei Euch Nachtunterricht??

2) Hättest Du eine Nachalarmierung gar nicht mitbekommen :-)

Spannende Geschichte. Wie geht es Oleg und Deiner Mitbewohnerin? Rauchvergiftung?
Und die Atemschutzmaske gehört ab jetzt wohl an einen Ort, wo man sie leicht findet. Ebenso der 1.Kasten - aber das versteht sich ja von selbst ...

Lesterschwein hat gesagt…

P.S. Da war das Internet mal wieder schneller als ich ... meinte natürlich 1. HILFE Kasten ...

oldies hat gesagt…

Vielleicht solltest Du mal den Verbesserungsvorschlag einbringen, dass die nächstgelegene Kompanie (hier bei uns ist das ja die Wache) informiert wird und zum Einsatz gefahren wird.
Ansonsten ist da ja schon gehörig was los gewesen.....
Und jetzt zu dem blog vorher:
Da haben ja die Minarett-Gegner wider Erwarten gewonnen!
Werden jetzt die bestehenden 4 Minarette (so wurde hier in den Nachrichten berichtet) abgerissen?