Donnerstag, Oktober 02, 2008

Oleg

Dies ist, aus gegebenem Anlass, eine kleine Hommage für meinen unwiderstehlichen kleinen Knuddel-Kampfhund:
Nein, natürlich ist er einfach nur ein schlecht erzogener Labrador-Riesenschnauzer-Appenzeller-Rüde-Flegel, im besten jugendlichen Draufgänger Alter.
Er kann, wenn er denn will, weil ich zum Beispiel einen Ball in der Hand habe, ja sowas von pflegeleicht TOP-erzogen sein...und vor allem ist er ein RICHTIGER Hund, der ausreichend gross ist, um auf sich selbst aufzupassen (manchmal übertreibt er es da halt...) und selber laufen kann und vor allem NICHT in eine Handtasche passt...
Ja, dieses weisse Etwas ist ein Hund! Schrecklich.
Da lob ich mir doch echt den kleinen grossen Stinkehaufen (links im Bild, Mikas Windel war frisch ;-)
Der eine solche Wasserratte sein kann, dass er selbst nach 2 Jahren noch für Überraschungen gut ist. Beim Aare-Spaziergang geht er normalerweise nur ins Wasser, wenn er gemütlich hineinlaufen kann, um dort einen Ball zurück zu holen. Am Sonntag jedoch, als ich nix böses ahnend Richtung anderes Ufer schaute (auf Höhe Dählhölzli, Aare relativ breit, tief und zumindest scheinbar fest ziehend), seh ich auf einmal Oleg dort! Und der Ball war in der Tasche. Aber, es gab spielende Kinder am anderen Ufer, die Steine warfen, sowas darf Hund sich nicht entgehen lassen, dachte wohl Oleg. Zum Glück konnte ich ihn mit dem Ball zurück locken (selber rüber geschwommen wäre ich nicht!), sonst hätten wir wohl ein Problem gehabt (er wollte auch schon mal nicht zurück kommen, bei ähnlicher Gelegenheit, aber da war das Wasser weder so breit noch die Strömung so stark...).
Kurzum: Ich mag Oleg. So wie er ist. Nicht intelligent (er versucht regelmässig sein Spiegelbild zum Spielen aufzufordern), ein bisschen dominanzsuchend (wer darf eher durch die Tür) und territorialaggressiv (bellen, wenn Fremde im Haus sind - egal, in welchem.../Jogger von der eigenen Laufstrecke (alles entlang der Aare) verjagen...). Lässt sich ja dran arbeiten.

Und eins ist mal richtig cool: Am Dienstag war ich Fahrrad fahren mit ihm und hab ihn auf ner Parallelstrecke zur Autobahn frei laufen lassen: Der Hund ist von 0 auf 100 in ca. 2sek. und hält das einige hundert Meter durch. Mit dem Fahrrad: Keine Chance, erst bei Runde 4 konnt ich sein Tempo mithalten :-). Melde ihm demnächst zum Windhundrennen offene Klasse an..

2 Kommentare:

vielseitICH hat gesagt…

looooooooooooooooooooooooooool ;-)

Anonym hat gesagt…

Was ist der gegebene Anlass? Hatte Oleg Geburtstag? Ist er fortgelaufen? Hat er Nachwuchs produziert?