Donnerstag, Oktober 16, 2008

Antworten und ein bisschen mehr...

Na, es geht doch....muss man denn tatsächlich immer erst auf die Tränendrüse drücken, eh es Kommentare gibt? Aber hauptsache, es wirkt :-)

Aber ich bin jetzt inzwischen ja ein paar Antworten schuldig, versuche ich das doch mal aufzuarbeiten:

Der Oleg-Eintrag ist entstanden, weil er 2x innerhalb von 5Tagen an der Aare den gleichen Jogger angesprungen und beide Male ein Loch in die Hose gemacht hat. Wenn man bedenkt, wie oft wir die Strecke laufen und wieviele Jogger uns da regelmässig begegnen, ist das schon bemerkenswert. Und es stresst mich, denn es bringt mich in den Konflikt "laufen lassen auf Risiko oder lieber unausgetobter Hund?!" Bitte keine Klugscheisser-Kommentare zu dem Thema, da reagier ich ganz allergisch. Danke.

Zum Freiburger Bild: Es war mir ein bisschen zu peinlich, extra meinen Fotoapparat auszupacken und dieses - für die Freiburger offenbar ja vollkommen normale Schild "zu fötelen". Daher die schlechte Handy-Qualität, die ich inzwischen ja versucht habe aufzubessern (mit mässigem Erfolg). Es freut mich aber, dass ein so berühmter Blog-Kollege bei mir mitliest! :-)

@Lesterschwein: Nein, ich habe nicht Urlaub, ich bin teilzeitarbeitssuchend (offizielle Anstellung zurzeit 54%) und habe deswegen die Zeit, das schöne Herbstwetter ab und an zu geniessen. Letzte Woche habe ich einen Ausflug ins Wallis gemacht (2h Fahrtzeit), diese Woche war es "nur" der Berner Hausberg Gurten (der zur Gemeinde Köniz gehört). Der Weissenstein, der ein andern Mal im Mittelpunkt stand, ist der Solothurner Hausberg (da hab ich mal gewohnt). Auf meiner Liste stehen noch der Luzerner Hausberg Pilatus (keine Ahnung, obs der Hausberg ist, aber ich verbinde es jetzt mal dreist so), mehr fällt mir grad nicht ein. Auf dem Niesen war ich auch schon (Thun), gefragt wurde ich fürs Stockhorn (ähm, lokale Zuordnung fehlt mir grad). Alles in allem ist die Schweiz ja recht überschaubar gross und das ist sicherlich ein lebensqualitativer Vorteil, was urlaubsmässiges Ausflusgprogramm anbelangt. Besonders wenn man es nicht nur am Wochenende leben muss...

Neben Ausflügen habe ich aber aktuell noch anderes Programm und das hat grad gaaaaaaanz viel mit Feuerwehr zu tun. Hatte heute den ersten von drei Tagen Maschinisten-Kurs. Da lernt man, eine Motorspritze in Betrieb zu nehmen und wieder abzustellen, etwas über Kavitation (so ähnlich wie Karies, auf Deutsch Lochfrass und warum das entsteht, ist mir in mein physikalisch minderbemitteltes Hirni nicht ganz rein, aber immerhin weiss ich, dass es gaaaaaaaanz böse, weil teuer ist!), morgen lernen wir das TLF zu bedienen (Tanklöschfahrzeug) und so weiter. Ich bin die einzige Frau unter 31 Teilnehmenden, mein Klassenlehrer hat mich zum Klassenchef ernannt, alle sind sehr nett und es ist so spannend, dass ich es heute sogar ausgehalten habe, dabei zuzuschauen, wie eine Spinne (RIESIG!!) von der Motorspritze auf den Klassenlehrer rübergeklettert und an ihm rum spaziert ist. Hab mir gar nix anmerken lassen...boah ey.

Vielleicht schaffe ich im Kursrahmen ja auch noch das eine oder andere Bildchen, immerhin kommt mich mein Kommandant morgen besuchen, der fotografiert viel und gerne...und er ist mir noch etwas schuldig, ich hab versucht, ihm tanzen beizubringen, damit wir beim Kompanieabend nächste Woche zusammen den Eröffnungstanz machen können...naja, diesen Samstag gibts noch grosse 100 Jahre Berufsfeuerwehr Bern-Feier im Kursaal (schickimicki), da können wir noch einmal üben...

Und für alle, die in Bern oder Umgebung wohnen und das lesen: Am Samstag gibts tagsüber nen grossen Umzug und Attraktionen in der Innenstadt, eben wegen der 100-Jahr-Feier. Zuschauen lohnt sich sicherlich! :-) (Ich kann leider wegen des Kurses nicht dabei sein :-(( )

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Na, auf dem Pilatus war ich schon mal :)

Damals, 18OO-irgendwas, das erste Mal alleine mit der katholischen Gruppe unterwegs, wo das Heimweh nahezu jeden fast zerfressen hat, weil es dort sooooooooooooooo einsam war ;)