Donnerstag, November 16, 2006

Mel in Singapur Teil 3


Aller guten Dinge sind 3, sagt man so schön, also will ich mich nicht lumpen lassen und noch einen dritten Urlaubsbericht hier rein stellen. Ausserdem würde ich ja sonst meinem Ruf als Vampir nicht ordentlich gerecht werden, ginge ich mal vor 2h morgens schlafen, nicht wahr?! ;-)

Also, zunächst mal die Altschulden der Vorberichte. Da wäre zum einen das Foto vom Hydranten und der Beweis für Sparen und Mengenrabatt auf Singlisch. Hierzu nun mal die korrekten Angaben (habe sie heute extra nachgeschaut und fotodokumentarisch festgehalten!): Das "Mars Family Pack" kostet mit 200g 3,05$. Der "Mars Funsize Pack" kostet für 265g 4,45$. Beim ersten spart man laut Schild 11%, beim zweiten 10%. Wie diese Zahlen jeweils zustande kommen, sind mir ebenso ein Rätsel wie die eigenartige Preispolitik, die mir ja als ordnungsgemässer Mathematik-Verweigerin (manche nennen uns halt auch Geisteswissenschaftler ;-) gar nicht mal so aufgefallen wären. Gott sei Dank hab ich nen Bänker als Schwager :-)


Man beachte übrigens, dass beide Mars-Angebote "Special this month" sind. Fragt man sich, wie die normalen Preise aussehen...

Weitere berichtenswerte Dinge (oder zumindest, was ich dafür halte). Gestern war ich bei der Amerikanischen Botschaft essen, schliesslich ist heute und morgen ja auch der Präsident in town. Das goldene M sorgt weltweit für delikate Nahrung, man kennt die Qualität und weiss, was einen erwartet (neben meistens sauberen WC-Anlagen...). Nun, manchmal gibt es regionale Besonderheiten. Obwohl ich immer noch auf den Schweizer MacFondue oder MacRaclett warte, gibt es hier den "Big Chicken Fan-tastic(TM)" als Special. Mancherorts wohl auch in einer Beef-Variante. Das besondere an diesem Burger ist, dass er nicht mit dem Pappbrot umrahmt ist sondern mit einer Art Reiswaffel-Soja-Mansch-Brötchenverschnitt. Also Reis, in Sushi-Style mit Sojasauce (und Wasabi?!) zusammengepappt (muss ja kleben, ne), schön rund in Burgerform. Hab ich mir mal gegönnt. Und dann auf der Tischunterlage die Randdaten zu nachgelesen (MacDonalds hat ja seit den bösen Filmen ne Aufklärung hinsichtlich Nährwerte und so). Der Big Chicken Fan-tastic(TM) hat sagenhafte 582kcal (bei einem lokalen Preis von 3,80$)! Zum Vergleich: Ein gemeiner BigMac(TM) bringt es grad mal auf schlappe 530kcal (ebenfalls 3,80$). Und der Cheeseburger, den ich ausserdem zu mir genommen habe, bringt es auf diätgleiche 320kcal (1,80$). Sprich: Mit zwei Burgern hab ich mir sagenhafte 902kcal reingezogen! War anschliessend auch buchstäblich pappsatt und habe bis heute Mittag im Botanischen Garten keine feste Nahrung mehr zu mir genommen... Bleibt noch wichtig zu erwähnen: Big Chicken Fan-tastic(TM) ist mit dieser Kalorienzahl einsame Spitze im Mac-Menü...

OK, andere lustige Dinge zu und über Singapur. Kenner/innen werden wissen, dass es eine "Fine City" ist. Sprich: Ziemlich viele Dinge sind bei mehr oder weniger empfindsamer Strafe verboten. Ein Beispielschild habe ich im Vorübergehen mal an einer MRT-Station abgelichtet.



Nicht alle Schilder jedoch weisen automatisch auf Strafen hin, die die Finanzbehörde freuen...es gibt durchaus Schilder, die auf Gefahren hinweisen, deren Folgen höchst unangenehm sein könnten (sterbende Gorillas?!)... oder auch Schilder, die Erklärungen liefern, die man so nicht erwartet hätte. Oder wer hätte auf Anhieb gesehen, dass das nebenstehende (bzw. ganz rechte) Schild "landscaping in progress) besagt (im Botanischen Garten, wohlgemertk!)?! Äbe...

Aber, neben Schildern habe ich natürlich auch noch andere Dinge vor die Linse bekommen (ja, auch meinen Neffen :-). Zum Beispiel einen WUNDERHÜBSCHEN Weihnachtsbaum vorm Raffles-Hotel, in welchem ich mir gestern meinen Preis als 1000. Blogbesucherin abgeholt habe (vgl. SchwesterSchwagerNeffeBlog). Dieser Preis war ein Singapore Sling-Cocktail im Raffles-Hotel. Das Besondere dort: Es stehen Schüsseln mit Erdnüssen auf den Tischen, die Schalen darf man auf den Boden werfen. Juhui, rumsauen für Erwachsene, welche Freude :-) Der Cocktail war, nebenbei bemerkt, sehr süss und damit voll nach meinem Geschmack...(kei Ahnig, was drin ist, steht bestimmt irgendswo in the internet, oder?!).




Zu guter Letzt aber noch der Bericht von 2 kleinen Highlights. Heute, 16.11.06 hat der kleine Mika Tobias den Weltrekord im Weitschiessen gebrochen (huch, da war grad ein Dreckfuhler, Bachstubendreher!). Dummerweise stand ich im Weg und so konnten statt mindestens 2m leider nur 50cm notiert werden... Bin mir sicher, er wird darüber auch noch Bericht erstatten (es gibt auch Bilder!), immerhin muss es ein sehr erleichterndes Gefühl gewesen sein, nach all der Gasansammlung der letzten Tage mal ungehinderten Rückstosseffekt zu haben (dass er nicht vom Wickeltisch gegen die Wand gestossen ist, grenzte meiner Ansicht nach an ein mittleres Wunder ;-).

Und, Nachricht Nummer zwei: Ick hab en Tattoo :-). Aufm Unterarm, innen. Sieht so aus:

Was es heisst? Nun, es sind die chinesischen Zeichen für die Silben (von oben nach unten): Mi-Ka-To-Bi-As. Alles klar?! ;-))



So....und bevor nun Leute einen mittleren Herzinfarkt bekommen: Es ist nur ein temporäres Tattoo, sprich: die Farbe geht in 2 Wochen etwa wieder ab...allerdings, es gefällt mir, vielleicht gibts ne kleinere Variante doch noch als "richtiges"...

Keine Kommentare: