Sonntag, Oktober 03, 2010

20. Tag der Deutschen Einheit

Happy Einheit everybody! Für alle, die nicht wissen, warum es genau heute soweit ist, empfehle ich diesen Zeit-Online-Artikel.


Für mich hat der Tag allerdings sehr schweizerisch begonnen und wird auch so weiter gehen. Um 6.42h klingelte - nein, nicht mein Wecker - der Feuerwehrpager, den ich noch immer (oder wieder einmal) vertretungsweise habe. Natürlich hab ich mich fix in den "Pyjama", also den FW-Overall geworfen und ab ins Magazin. In der Tat wurden wir noch auf Platz aufgeboten und ab ging es in die Berner Altstadt, wo tatsächlich auch noch ein leichter Brandgeruch in der  Luft war. Allerdings hatten die Berufsleute schon alles fertig, wir haben uns als Notreserve mal bereit gehalten und aktuell sind noch ein paar Jungs als Brandwache da. Der Rest durfte gut 2h nach dem Alarm wieder heim.


Schweizerisch weiter geht mein Tag, wenn ich gleich ins Kino gehe: "Die Schweizermacher" steht auf dem Matinee-Programm. Ein Kultfilm, den man als in der CH lebende Deutsche früher oder später wohl mal gesehen haben sollte. Anschliessend wird dann noch das schöne Wetter genutzt und ein bisschen gewandert, vielleicht auf der Strecke des Jakobsweges ab Fribourg, das ist zumindest der aktuelle Vorschlag. Eine Abrundung könnte der Tag dann am Abend mit einem zünftigen Käsefondue erfahren, jedenfalls haben wir noch vom Raclette massig Kartöffelchen über... Mal schauen.


Bis dahin auf jeden Fall allen Art-, äh, Landesgenossinnen und -genossen einen fröhlichen Einheitstag!


P.S. Der Austritt aus der GEW auf 1.12. ist nun schriftlich bestätigt, ich bin da erst 2004 eingetreten, allfällige Jubiläen waren also noch ein bisschen entfernt...

1 Kommentar:

Oldies hat gesagt…

Die Überschrift müßte aber 21. Tag usw. heißen, rechne mal bitte nach...