Mittwoch, August 03, 2011

Foxtrail

"Wat'n'dat?" Wird sich jetzt vielleicht so manch eine/r aus dem hohen Norden (sprich: Deutschland) fragen. Die Antwort ist aber eine ganz einfache:

Foxtrail ist Schnitzeljagd für Erwachsene :-). Eine, wie ich Ende Juni (konkret am 30.6.) erfahren durfte, echt nette, schweizerische Idee. Das Prinzip ist ganz simpel: Man begibt sich auf die Website www.foxtrail.ch, bucht dort seinen Trail für die entsprechende Anzahl Personen, geht zur Startzeit zum entsprechenden Bahnhof (in unserem Fall Bern), geht dort an einen Schalter und wenn man Glück hat, bekommt man sogar noch den ersten Hinweis, wo es los geht. Ansonsten hat man mit der Buchung eine Email bekommen, wo ein Anhang die Hinweisliste enthält, sinnvollerweise druckt man das aus!

 Wir hatten eine der kürzeren Touren durch Bern gebucht, konkret eben den Parcours "Granit". Ich verrate jetzt mal nicht, wo der startet und was man alles machen muss, falls noch einmal jemand von der werten Leserschaft Lust hat, die Strecke ebenfalls abzuwandern. Auf jeden Fall ist es so, dass man beim Foxtrail vielfältig unterwegs ist: Mit Tram und Bus (deswegen kauft man eben auch das Ticket, enthält ÖV), zu Fuss, vielleicht mal mit einem Boot oder anderen Fahrzeugen, von denen man vorher gar nicht gedacht hätte, dass sie in die Kategorie zählen könnten...
Die Fotos zeigen mich beim Erkunden eines weiteren Postens, wo genau wird natürlich nicht verraten. Aber wie man sieht, muss man zum Teil sogar klettern oder anders "um die Ecke denken", um den Weg nicht zu verlieren. Tut man das dennoch, kann man eine Hotline anrufen (haben wir 2x gemacht...) und die hilft dann weiter. Sonst wäre es ja echt blöd!Den Hinweis hier habe ich nebst dem letzten sehr gut gefunden, die Flasche steht in einem regulären Berner Geschäft im Schaufenster und man muss tatsächlich wissen, dass sie dort ist, ansonsten fällt sie nicht auf! Sowas ist doch echt mal witzig überlegt, nicht wahr?!Der letzte Hinweis hatte auch was mit Schaufenster zu tun, ich sage nur: grüne Zehennägel... :-) Wer wissen will, was es damit auf sich hat, dem sei dringend der Granit-Foxtrail empfohlen!!
Auf jeden Fall ist das Ganze eine echt witzige Sache und ich freu mich schon auf die nächste Erkundung von Bern oder anderen Städten!Am Ende wird immer ein Siegerfoto gemacht (wenn man sein Ticket noch hat, das brauch man nämlich ;-) und das unsrige will ich hier natürlich nicht vorenthalten:


2 Kommentare:

ingo hat gesagt…

Hi Mel, dann teste mal Geocaching...das ist so ähnlich, nur mit GPS...macht riesig spass.
Geocaching.com

Mel hat gesagt…

Für Geocaching bin ich irgendwie zu blöd...abgesehen davon klauen da doch immer böse Buben die Überraschungen ;-). Der Gag am Foxtrail ist ja die Schnitzeljagd, man muss lustige Aufgaben und Rätsel lösen und nicht bloss EINE Sache finden...