Freitag, Januar 30, 2009

200!

So, für den 200. Eintrag in diesem schönen Blog hier ein kurzer erster Umzugsbericht (ohne Bilder). Heute morgen war Übergabe der neuen Wohnung. Also theoretisch zumindest und halb-praktisch dann letztlich auch...

(für die noch Unwissenden: Ich starte das Experiment WG nach 10Jahre alleine wohnen)

Um 8h morgens sollte es über die Bühne gehen, ich war pünktlich wie die Feuerwehr (gehört sich ja auch so) und Frau Mo. von der Verwaltung auch. Da standen wir dann und warteten. Um 08.03h ging Frau Mo. mal zu Frau Ma., der bisherigen Mieterin, die neu ein Haus weiter wohnt (glücklicherweise bei der gleichen Verwaltung). Offenbar traf sie sie aber nicht an, konnte jedoch den Schlüssel aus dem Briefkasten fischen (es waren noch Handwerker in der Wohnung gewesen für neues Parkett in 2 Zimmern) und schliesslich Fr. Ma. auch telefonisch erreichen und los gings (mit 20min Verspätung...).

Die Wohnung ist extrem abgewohnt, Frau Ma. war noch nicht mit putzen fertig und die Boden-Handwerker hatten natürlich auch noch für Dreck gesorgt. Ausserdem fehlte ein Schlüssel, ein Schrank war noch nicht ausgeräumt (war Frau Ma. nicht aufgefallen...), und und und. De facto erwarte ich jetzt 4 Handerwerkeranrufe und notwendige Terminierungen:
1.) Storen-Reparatur Wohnzimmer (so ein Problem hatte ich schon mal in Berlin-Kreuzberg, wer sich erinnern mag, da hab ich ein halbes Jahr im Dunkeln gewohnt...)
2.) Elektriker für die Küchenlampe (und ggf. Telefonbuchse, die ist URALT)
3.) Schreiner fürs Ausrichten der (alten) Küchenschränke
4.) Maler, denn die Wohnung wurde das letzte Mal 1990 gestrichen und das sieht man...

Heissa, was für eine Freude. Besonders der letzte Punkt natürlich, schliesslich bedeutet das, dass wir zwar einziehen können, aber eigentlich noch nix wirklich einräumen, weil ja alle Möbel in die Raummitten verschiebbar sein müssen. Von den Terminkoordinierungen eben mal noch gar nicht zu sprechen, seufz.

Fr. Ma. hat versprochen, spätestens morgen zu putzen und dann die 2 fehlenden Schlüssel nachzuliefern. Es existiert nur ein Briefkastenschlüssel und den wollte die gute Frau ursprünglich auch in den Briefkasten werfen! Habe dann ganz langsam (und dreimal, weil sie nur gebrochenes Englisch redet...) versucht deutlich zu machen, dass es sehr nett wäre, wenn sie den BK-Schlüssel in die Wohnung legen könnte...Hoffen wir mal, dass es klappt!!

Mehr Updates dann demnächst, sicher auch irgendwann mit Bildern. Und eine offizielle Umzugsmeldung mit der neuen Adresse wird auch noch erstellt...

Keine Kommentare: