So, nachdem ich hier soviel von meinen sportlichen Erfolgen berichtet habe, soll auch mal Oleg dran sein. Am 1.8. haben wir zusammen einen Plauschparcours gemacht. Das ist ein Spaziergang, den gaaaaaaanz viele Hunde quasi gleichzeitig absolvieren, wo man die Strecke Schnitzeljagdartig abläuft, weil man Fähnchen folgt und zwischendrin Aufgaben löst. Die Aufgaben sind überwiegend für Hund und Hundeführer(wie es so schön fachsprachlich heisst) gedacht, manche auch nur für den Mensch. Weil natürlich immer alles hübsch seine Ordnung haben muss, werden fleissig Punkte für die Erledigung der Aufgaben verteilt und Ranglisten erstellt. Oleg und ich haben einen grandiosen 13. (von 15) Platz erreicht, aber eigentlich in erster Linie weil ich bei den Menschen-Aufgaben gnadenlos versagt habe :-).
Wobei der Anfang noch gut war. Da bestand die Aufgabe darin, den Hund zum Warten zu bringen, selber 20m (ca.) voraus zu laufen, den Hund zu rufen - und vor allem die benötigte Zeit dafür im Vorfeld zu schätzen. Ich lag mit 11sek total exakt und es gab die volle Punktzahl.
Bei der nächsten Übung musste der Hund erneut warten (im Sitz, Platz oder Steh) und man selbst so ca. 3m zu ner Schüssel mit 5Wurststückchen, mit China-Stäbchen bewaffnet. Ein Wurststück rausfischen, dem Hund bringen, nächstes holen, etc. Das alles in 90sek. Weil ich davon ausgegangen bin, dass das nicht so schwer wird, hab ich hier unseren Joler gesetzt (für doppelte Punkte), aber leider den Fehler gemacht, Oleg im Platz warten zu lassen. Er selber fand Sitz die bequemere Warteposition und für den Positionswechsel gabs 2 Punkte Abzug, insgesamt hier also 18.
Der dritte Posten war dann auch ne ulkige Sache: Es war ein Boxring abgesperrt (also quadratisch) und in der Mitte lag ein Reifen. Ziel war es, den Hund von aussen dazu zu bringen, sich 10sek möglichst regungslos in der Mitte des Reifens aufzuhalten. Ich durfte ein Stöckchen rein werfen, während Oleg das suchte, forderte ich ihn verzweifelt zum Sitz machen auf, er drehte und wendete sich - und schliesslich hockte er sich genau mitten in den Ring! :-) Stolz wie Oskar (ok, das war eher ich), bzw. eher so nach dem Motto: "Und was soll ich jetzt noch machen??" - Der Hund einer Kollegin (Labrador) holte bei der Übung erstmal den Reifen aus dem Boxring raus, ist ja auch viel logischer als sich da blöd und untätig rein zu hocken... Jedenfalls, wir hatten erneut 10 Punkte und bis dahin lief es gut... Doch dann kam die nächste Übung: Bowling und Boccia-Badminton. Beim Bowling bestand die Aufgabe darin, einen Gegenstand oder Leckerli zwischen oder hinter 10 Pet-Flaschen (die mit Wasser 3/4 gefüllt waren) zu legen, Hund geht das Ding sich holen und schmeisst möglichst viele Flaschen um...ja denkste, wer einen so sportlich-eleganten Hund hat wie Oleg...er hat keine einzige umgeworfen sondern eben elegant drumrum...(haben andere genauso gemacht). Hier also Nullnummer. Beim Boccia-Badminton bestand die Aufgabe darin, in einen Ring 3 Boccia-Kugeln und 3 Badminton-Bälle zu werfen, ist mir nicht wirklich gelungen (Waldboden, Ast im Weg, sowas halt). Hier gabs nur 2 Punkte...
Die nächste Aufgabe war ein rein menschliche: 10 Fragen zum Thema Zecken beantworten. Durch kreatives Raten bin ich zu 7,5 Punkten gekommen, gar nicht mal so übel...
Besser lief es dann bei der nächsten Aufgabe: Der Hund musste 10m eine Pet-Flasche tragen, der Mensch gleichzeitig einen Korb mit 5 Blättern drin und diese anschliessend benennen. Ich bin bei letzterem an der Kirsche und Haselnuss gescheitert, wobei die Nuss immerhin gezählt wurde. Hätten wir hier gejokert, wäre das Endergebnis wesentlich besser gewesen, Oleg hat seinen Part einmal mehr super erfüllt!
Die letzte Aufgabe schliesslich ist auf dem Video zu sehen: Ein Mini-Agility-Parcours war zu absolvieren. Jedoch nicht direkt auf Zeit sondern diese war im Vorfeld wieder zu schätzen. Ich tippte auf 70sek, wir brauchten jedoch bloss 63, weswegen es hier zum Abschluss nur 3 (von 10) Punkten gab... Oleg hat es aber Megaspass gemacht, besonders dass ihm gleich zu Beginn das Halsband abgegangen ist (Verschluss hat sich geöffnet) und er dauernd mit der Leine spielen wollte...da wurden Erinnerungen an den Junghundkurs statt, da hat er auch immer total übermütig wild getan bei so Übungen...
Jedenfalls, Fazit des Ganzen: Es hat Spass gemacht (Hund und Mensch) und eine Wiederholung steht an... Merci nochmal an Angie fürs Aufnehmen des Videos (davon wusste ich nix!) und späteres Zusenden! Und Glückwunsch natürlich zum 4.Platz (bei ihr wurde die Aufgabe mit den vielen Punkten gedoppelt...).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen