Mittwoch, August 30, 2006

Junghund

So, an Olegs 17-Wochen Geburtstag endlich mal wieder ein Bilder-Eintrag. Wenn das mit der Verbindung Handy-PC mal geklappt hätte, sogar mit Video, aber das muss dann eben noch ein paar Tage warten...Vielleicht hab ich bis dahin ja auch mal ein "richtiges" Video von meiner kleinen Kaulquappe.
Wahlweise wird diese Haltung auch mit "Poulet-Flügel" verglichen oder, rot eingefärbt gedacht mit einem satanischen Dreizack. Zugegeben, letzteres machte mir etwas Sorgen, hab ich doch auch einst Friedhof der Kuscheltiere... aber lassen wir das :-)

Jedenfalls, am letzten Sonntag waren der Junghund (seit einer Woche!) Oleg und ich sowie Co-Mami Manu am Thuner See. Mit dem Zug hingefahren, kein Problem. Dann, aufs Schiff gegangen und 6 Franken bezahlt. Für den Hund, ich hab ja GA (General Abo)... Die Schifffahrt (leider See- und nicht Flussschifffahrt ;-)hat dem Kleinen ganz gut gefallen, jedenfalls war er neugierig und weil er eben noch so klein ist, durfte er bei mir auf den Schoss, um über die Reling zu gucken.

Gefahren sind wir von Thun nach Spiez, genau dort, wo einst die Deutsche Fussball-"Nati" gewohnt hat, vor jenem legendären Finale, 1954, ...und es war auch am Sonntag wieder bestes Helmut-Rahn-Gedächtnis-Wetter. Für alle Unwissenden: Es hat wie aus Kübeln geregnet. Aber wir haben wacker dem Wetter getrotzt und sind einmal den See entlang die lange Runde Richtung Bahnhof gelaufen. Und unterwegs hat sich Oleg sogar mal fürs Stöckchen jagen ganz ins Wasser getraut! Allerdings hat ihn seine Courage (oder meine überschwengliche Freude am Ufer...) so sehr geschockt, dass er danach nicht mehr plantschen gehen wollte. Naja, ein andern Mal vielleicht. Wenn das Wetter besser ist und die Kamera läuft...

Auf der Zugrückfahrt jedenfalls war der Schaffner nicht ganz so gnädig und befand, dass Oleg nun gross genug sei, dass man auch für ihn einen (Halbtax)Fahrpreis zu entrichten habe. Wegen Kauf im Zug sogar noch plus 5 Franken, also gesamt 14,60 CHF! Da war der Zeitpunkt gekommen, dass ich noch am selben Abend mich auf die sbb-Homepage begab und das Hunde-GA bestellte:

So ungefähr sieht es nun aus, das GA für den Hund. Was ich mir noch nicht so ganz sicher bin: Muss ich das nun unterschreiben, weil es mit unter meiner Abo-Nr läuft oder muss Oleg nen Pfotenabdruck drauf machen? Ich warte mal bis zur nächsten Kontrolle ab, die hoffentlich nicht vor nächstem Mittwoch kommt! Mag ja nicht doppelt und dreifach zahlen müssen...sonst kommt Oleg halt auf den Schoss, dann darf er umsonst Zug fahren...

Samstag, August 26, 2006

Did I disappoint you or let you down?
Should I be feeling guilty or let the judges frown?
'Cause I saw the end before we'd begun,
Yes I saw you were blinded and I knew I had won.
So I took what's mine by eternal right.
Took your soul out into the night.
It may be over but it won't stop there,
I am here for you if you'd only care.
You touched my heart you touched my soul.
You changed my life and all my goals.
And love is blind and that I knew when,
My heart was blinded by you.
I've kissed your lips and held your head.
Shared your dreams and shared your bed.
I know you well, I know your smell.
I've been addicted to you.

Goodbye my lover.
Goodbye my friend.
You have been the one.
You have been the one for me.

I am a dreamer but when I wake,
You can't break my spirit - it's my dreams you take.
And as you move on, remember me,
Remember us and all we used to be
I've seen you cry, I've seen you smile.
I've watched you sleeping for a while.
I'd be the father of your child.
I'd spend a lifetime with you.
I know your fears and you know mine.
We've had our doubts but now we're fine,
And I love you, I swear that's true.
I cannot live without you.

Goodbye my lover.
Goodbye my friend.
You have been the one.
You have been the one for me.

And I still hold your hand in mine.
In mine when I'm asleep.
And I will bear my soul in time,
When I'm kneeling at your feet.
Goodbye my lover.
Goodbye my friend.
You have been the one.
You have been the one for me.
I'm so hollow, baby, I'm so hollow.
I'm so, I'm so, I'm so hollow.
(by James Blunt)

Donnerstag, August 17, 2006

In Bern brennt der Wald...

Als ich heute friedlich mit Oleg auf dem Welpenspielplatz war (seine drittletzte Chance, am Montag beginnt der Ernst des (Hunde-)Lebens: Junghundschule!), klingelte mein Handy. Eine Berner Nummer...ich nahm nicht rechtzeitig ab, aber zum Glück gibts ja die Erfindung "Mailbox". Dort die Nachricht lautete: Alarmübung der Feuerwehr, sofort im Magazin melden, wenn möglich.

Nungut, die Welpenspielstunde war eh grad fertig, also Rückweg nach Bern und kurz vorm Heim grad abgebogen zum FW-Magazin. Dort erkundigt: Ja, ein Umziehen wäre noch erwünscht. Also nach Hause, Hund heim bringen, zwischendrin noch "Schwätzchen" mit der älteren Dame, die unter mir wohnt ("Waschen Sie auch immer so wenig? Die Maschine muss doch voll ausgelastet werden...ich zahle 400 Franken Nebenkosten und ich brauch die am Wenigsten...") und mich normalerweise damit erschreckt, dass sie zu den unmöglichsten Zeiten die Tür aufreisst, wenn ich vorbei komme und mich fragt, ob ich grad "vom Schaffen" käme...

Gut, nachdem ich es in die Wohnung geschafft habe ;-), Hund abgeladen (er darf ja noch nicht Treppen laufen!) und mich umgezogen, bin ich also losgeflizt zurück zum Magazin. Dort wartete auch schon das Auto mit 3 anderen Leutchen.

Nanu, was konnte das wohl für eine Übung sein? Nach kurzer Fahrt Richtung Bremgartenwald wurden wir dort von den Posten eingewiesen und landeten grad rechtzeitig zur grossen Wasser-und-Schnittchen-Runde der übrigen Anwesenden. Wir waren die letzten und hatten die grosse Schau verpasst. Nicht aber die Besprechung. Was war gelaufen?

Simuliert war ein Waldbrand, "gelöscht" wurde mit 2 TLF (TankLöschFahrzeuge) und der Motorspritze von uns, die Wasser aus der nahe gelegenen Aare gepumpt hat. Die Arbeit am Feuer haben die "Nachtwächter" übernommen, Kompanie 1 (meine) hat die Wassertransportleitungen gestellt (um das TLF wieder "aufzuladen"). Es ist alles gut gelaufen, sämtliche "Brände" konnten gelöscht werden... Da blieb nur noch das Aufräumen, heiteres Schläuche auf "Haschpeln" aufrollen (wie mögen die Dinger wohl auf hochdeutsch heissen? Ich würde auf "Schlauchrollen" tippen...). Und die Motorspritze wieder durch den Wald nach oben ziehen (mit Hilfe von zig Seilen und einem Auto). Danach zurück zum Magazin, alles verräumen. Dann die gute Nachricht: Ich war de facto von ca. 19.15 - 21.15h "im Einsatz", bezahlt wird die Übung aber ab Meldung der BF (Berufsfeuerwehr - Übungsleitung), das war 17.15h und bis inklusive alles fertig einräumen, in dem Fall mal grosszügig 21.45h :-) Tja, dumm gelaufen für alle, die keine Lust auf Übung hatten. Ich fand es mal eine nette Abwechslung und Oleg, nebenbei bemerkt, hat sich prima tapfer zu Hause geschlagen, nix kaputt gemacht, keine Häufchen verteilt, keine Pfützen gelegt und auch nicht die Nachbarschaft zusammengebellt!!! Ein echter Traumhund...

In diesem Sinne wirds nun langsam Zeit für die echten Träume, wünsche eine gute Nacht und freue mich doch immer wieder über Kommentare...

Die Mel von der FW :-)

P.S. Beim nächsten Eintrag gibts auch wieder Bilderchen, versprochen!

Dienstag, August 01, 2006

Das Lego-Auto

Ich bin ja Kleinkindpädagogin. Und wie es sich für eine ordentliche KKPlerin gehört, bekommt sie zum Geburtstag von den Ex-Arbeitskollegen und -kolleginnen (ebenfalls alles Kleinkindpäds) Spielzeug geschenkt.
Nun, das ist für mich nichts wirklich Neues, habe ich doch schon vor ein paar Jahren von der Wohnheim-Gang auch schon einmal einen Spring-Tigger (ab 2 Jahre) erhalten.




Diesmal also ein Lego-Feuerwehr-Auto, wie es sich für eine ordentliche KKP-Feuerwehrfrau so gehört (Immerhin machen wir Fortschritte, was das Alter anbelangt, dieses Spielzeug ist für Kinder ab 5 Jahren geeignet... ;-)

Jetzt sass ich da also mit diesem lustigen Geschenk und dachte mir, wo besser zusammen bauen als "vor Ort", nämlich in der PH. Auf den Bildern kann man den Prozess erkennen.
Zunächst noch chaotisch viele Einzelteile, wild zerstreut. Systematisch sortiert, folgte ich dann Schritt für Schritt der Aufbauanleitung und fragte mich, ob ich das vor 23 Jahren auch schon so gut hinbekommen hätte... Es ist wirklich komplizierter als man denkt!



Dass es dennoch ging, kann man in dem (leider doch nicht?!) animierten Bild erkennen. Und das fertige Ergebnis sah letztendlich so aus:



Und steht nun in meinem Regal.


P.S. Es gibt da ne ganze Reihe von und ich habe tatsächlich Spass am Basteln gefunden...wer also mal nicht weiss, wie mir eine Freude machen ... ;-)
P.P.S. Da mich in letzter Zeit die Vorlage genervt hat, was Bilder und Raumaufteilung angeht, probiere ich es nun mal mit einer anderen...scheint schon besser zu gehen. Wo ich aber einen Rat bräuchte: Wie kann eine animierte gif-Datei als solche angezeigt werden?? Also animiert?? Bin dankbar für "Comments"...